Apotheken-App zur Anzeige der Öffnungszeiten und des Standortes in Entwicklung
Die Apothekerkammer (CNOP) hat die bevorstehende Einführung einer Apotheken-App angekündigt, die der Organisation der Apotheken-Notdienste gewidmet ist, parallel zu einer anderen Plattform, die darauf abzielt, den Apothekendienst den Bürgern näher zu bringen und dessen Kontinuität zu gewährleisten.
In einem Telefoninterview in der Sendung Midi Mag am Freitag erinnerte der Präsident der Apothekerkammer, Mustapha Laaroussi, daran, dass jeder Apotheker, der seine Apotheke schließt, gesetzlich verpflichtet ist, den Namen des diensthabenden Apothekers in der betreffenden Stadt oder Gemeinde anzugeben, damit Patienten ihre Medikamente ohne Unterbrechung erhalten können.
Die neue Plattform soll es den Bürgern ermöglichen, den Standort zu bestimmen und über eine interaktive Karte genau zu erfahren, welche Apotheken in ihrer Nähe Bereitschaftsdienst haben, wodurch ein schneller Zugang zur Gesundheitsversorgung erleichtert wird.
Der Nationale Rat der Apothekerkammer hatte am vergangenen Mittwoch die Einführung dieser intelligenten Plattform angekündigt, um den Bereitschaftsdienst der Apotheken an Feiertagen, Sonntagen und Samstagabenden zu verwalten. Neben der Verwaltung und Organisation der Bereitschaftsdienste wird die Plattform den Bürgern genaue Informationen über die Notdienstapotheken und deren Standorte liefern.
Der Rat hat alle Apotheker aufgefordert, den Standort ihrer Apotheken auf der Plattform unter dem Link https://medicapp.tn/cnoptLocalisation/ zu registrieren, um die Organisation der Bereitschaftsdienste zu verbessern und die Bürger effizient zu informieren.
Generelle Apothekenöffnungszeiten in Tunesien
Quelle: Conseil National de l’ordre des Pharmaciens de Tunisie