„VSB Erneuerbare Energien“ baut Solarpark in Lassouda im Gouvernorat Sidi Bouzid
Die tunesische Regierung hat dem Projektentwickler VSB Énergies Nouvelles die Genehmigung zum Bau eines 10 MWp Solarparks in Sidi Bouzid erteilt. Dazu wird ein langfristiger Stromliefervertrag mit dem tunesischen Strom- und Gasversorgungsunternehmen STEG geschlossen.
Das tunesische Tochterunternehmen VSB Énergies Nouvelles gewinnt die Ausschreibung für einen 10 MWp Solarpark in Lassouda im Bezirk Sidi Bouzid in Zentraltunesien. Stromabnehmer ist der staatliche Energieversorger STEG (Société tunisienne de l´électricité et du gaz), der mit der VSB einen langfristigen Liefervertrag (Power purchase agreement – PPA) schließen wird.
Erst im Januar dieses Jahres hatte VSB den Zuschlag für einen 30 MW Windpark in der Nähe von Tunis erhalten. Mit dem PV-Projekt ist der zweite große Erfolg für VSB in Tunesien besiegelt. „Der Markteintritt ist für VSB rundum geglückt“, freut sich Marko Lieske, Geschäftsführer der VSB Holding GmbH. „Als neuer Akteur in Tunesien ist es für unser Team natürlich etwas ganz besonderes, ein zweites Projekt dieser Größenordnung zu gewinnen“, so Lieske weiter.
Die Energiepolitik Tunesiens sieht vor, den Ausbau an erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben, um den Eigenbedarf des Landes zukünftig klimafreundlich zu decken. Bis 2030 soll die Stromerzeugung Tunesiens zu 30% aus erneuerbaren Energien gewonnen werden.
VSB Énergies Nouvelles – ein Tochterunternehmen der VSB Gruppe: VSB mit Hauptsitz in Dresden zählt zu den führenden Komplettanbietern im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Kerngeschäft liegt in der internationalen Projektentwicklung von Wind- und Photovoltaikparks sowie deren Betriebsführung und Instandhaltung. Seit 1996 hat VSB mehr als 650 Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit rund 900 Megawatt installierter Leistung und einem Investitionsvolumen von 1,4 Milliarden Euro geplant und errichtet. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 300 Mitarbeiter an 16 Standorten tätig. Das tunesische Tochterunternehmen, VSB Énergies Nouvelles, ist seit 2014 in Tunis ansässig.
Bild: Symbolfoto VSB Solarpark
Quelle: Pressemeldung VSB