Seit 1 Januar 2024: Führerschein für Mopeds Pflicht für Alle
Der Motorradführerschein ist laut Regierungserlass Nr. 510-2021 seit Montag, dem 1 Januar 2024, Pflicht für ALLE Fahrer von kleinen und mittelgroßen Motorrädern, der nach einer kostenlosen theoretischen Ausbildung an Fahrschulen in Zusammenarbeit mit der nationalen Beobachtungsstelle für Straßenverkehrssicherheit des Innenministeriums erworben werden kann. Bei Zuwiderhandlung drohen Gefängnisstrafen bis zu sechs Monaten und Strafzettel zwischen 200 und 500 Dinar.
Der geforderte Führerschein ist der der Kategorie AA, während diejenigen, die bereits einen Führerschein der Kategorie B oder A besitzen, nicht von dem neuen Gesetz betroffen sind.
Motorradfahrer müssen beim Fahren ohne Führerschein mit Strafzetteln und Gefängnisstrafen rechnen, wie in Artikel 87 des Gesetzes über die Straßenverkehrsordnung von 1999 festgelegt, wo die Gefängnisstrafe bis zu sechs Monate und die Strafzettel zwischen 200 und 500 Dinar betragen können.
Der Sprecher der Nationalen Beobachtungsstelle für Verkehrssicherheit, Mourad Jouini, erklärte über Mosaique FM, dass die Anwendung des Gesetzes schrittweise erfolgen werde und betonte, wie wichtig es sei, Motorradfahrer daran zu erinnern, dass der Zweck dieses Gesetzes darin bestehe, ihr Leben zu schützen, und dass es daher notwendig sei, sich zu diesem Zweck an speziellen Verfahren zu beteiligen. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die Prüfung auf die theoretischen Prüfungen beschränkt ist. Andererseits rief Jouini alle Beteiligten, einschließlich der Lieferanten und Händler von Motorrädern, dazu auf, sich davor zu hüten, die Kapazitätsangaben für die Zylinder der gelieferten Motorräder in den Fahrzeugpapieren zu fälschen.
Seit dem 1 Januar 2022 wurde die geltende Regelung, die sich auf das Alter des Fahrers bezieht, schrittweise eingeführt.
Fälligkeit
- 31. Dezember 2021: Über 40 Jahre
- 31. Dezember 2022: 26 bis einschließlich 40 Jahre
- 31. Dezember 2023: Von 16 bis einschließlich 25 Jahre
Titelbild: Symbolfoto Pixabay
Quelle: African Manager