TozeurTozeur-Nefta (TOE)Transavia

Transavia Frankreich fliegt Tozeur (TOE) ab Ende Oktober 2023 an

Transavia Frankreich, Tochter von Air France und KLM, wird ab 30. Oktober 2023 den Flughafen Tozeur (TOE) ab Paris-Orly (ORY) anfliegen. Es wird zwei Hin- und Rückflüge pro Woche (freitags und montags) geben.

Im Vorfeld der Eröffnung der Flugverbindung Tozeur-Paris am 30. Oktober fand am Sitz des Gouvernorates von Tozeur eine Arbeitssitzung statt, um zu prüfen, wie die neue Flugverbindung gefördert und ihr Erfolg sichergestellt werden kann. Die neue Flugverbindung wird von der französischen Fluggesellschaft Transavia mit zwei Hin- und Rückflügen pro Woche (freitags und montags) betrieben, sagte der Gouverneur der Region, Mohamed Aymen Bejaoui. Er betonte die wachsende Nachfrage nach dieser Fluglinie, insbesondere von in Frankreich lebenden Staatsangehörigen der südwestlichen Region, die seit langem eine direkte Flugverbindung zwischen dem Flughafen Tozeur-Nefta und Paris fordern.

Die neue Fluglinie sollte eine gewisse wirtschaftliche Dynamik ermöglichen und einen Trumpf für die Tourismusbranche darstellen, indem sie die direkte Ankunft von Touristen in der Region erleichtert und Investitionspartnerschaften zwischen den Gouvernoraten des Südwestens und den Finanzakteuren in Frankreich ermöglicht.

Info: Transavia Airlines (ursprünglich Transavia Holland) ist eine niederländische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Haarlemmermeer und Basis auf dem Flughafen Amsterdam Schiphol. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Air France-KLM. Transavia France ist eine französische Fluggesellschaft mit Sitz in Paray-Vieille-Poste und Basis auf dem Flughafen Paris-Orly. Transavia France wurde im Jahr 2007 gegründet und befindet sich zu 60% im Besitz von Air France und zu 40% von Transavia Airlines. Die Flugzeuge sind anhand der Bemalung nicht von den Maschinen der Transavia Airlines zu unterscheiden. Transavia France bedient zahlreiche europäische und nordafrikanische Urlaubsziele. Mit Stand Juni 2018 besteht die Flotte der Transavia France aus 32 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 5,4 Jahren.

Info Orly: Der Flughafen Paris-Orly ist nach Paris-Charles-de-Gaulle der zweitgrößte internationale Verkehrsflughafen der französischen Hauptstadt Paris. Er dient als Drehkreuz für Corsair International, Transavia France und easyJet sowie hauptsächlich Inlandsflüge der Air France und fertigte im Jahr 2018 über 33 Millionen Passagiere ab.
Der Flughafen löste in den 1950er Jahren Le Bourget als wichtigsten Pariser Flughafen ab und hieß damals schlicht Aéroport de Paris („Flughafen Paris“). Der Name Orly (nach dem Pariser Vorort Orly) war allerdings schon gebräuchlich und wird seit der Eröffnung des Großflughafens Paris-Charles-de-Gaulle allgemein verwendet.

Bild: Spotting973 – Boeing 737-8K2 Transavia F-GZHU, CC BY-SA 2.0, Link

Quelle: Economiste Maghrebin