Tunesienexplorer.de

Tunesienexplorer.de

News rund um Tunesien

Transavia

Transavia ändert Handgepäckrichtlinien ab 3. April 2024

Transavia führt mit Wirkung zum 3. April 2024 Änderungen an seinen Handgepäckrichtlinien durch. Passagiere können zwar weiterhin ein kleines Handgepäckstück kostenlos mitnehmen, allerdings nur, wenn es unter den Sitz passt. Für größeres Handgepäck, auch wenn es IATA-konform ist, ist jedoch eine zusätzliche Buchung erforderlich. Ähnliche Regelungen wurden schon von Ryanair, Wizz Air und Eurowings eingeführt.

Auslöser für die Entscheidung der Änderung der Handgepäckrichtlinien sollen unzureichende Gepäckfachkapazitäten und steigende Kosten sein und wird mit einer Verbesserung Reiseerlebnisses begründet. Reisende, die ein IATA-konformes Gepäckstück mitnehmen, müssen künftig trotzdem mindestens 10 € für bis zu 10 kg Handgepäck pro Einzelreise berappen. Die Umstellung gilt für Buchungen, die nach dem 3. April erfolgen, während für früher gebuchte Reisen die alten Konditionen gelten.

Kommentar: Die Preisanpassung wird mit mangelnden Gepäckfachkapazitäten begründet. Allerdings scheint es nur eine Ausrede zu sein, mehr Geld für die Fluggesellschaft zu verdienen. Denn die neu erworbenen Airbus A321neo-Flugzeuge haben deutlich mehr Platz in den Gepäckfächern als die ehemaligen Boeing 737-800-Flugzeuge.

Info: Transavia Airlines (ursprünglich Transavia Holland) ist eine niederländische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Haarlemmermeer und Basis auf dem Flughafen Amsterdam Schiphol. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Air France-KLM. Transavia France ist eine französische Fluggesellschaft mit Sitz in Paray-Vieille-Poste und Basis auf dem Flughafen Paris-Orly. Transavia France wurde im Jahr 2007 gegründet und befindet sich zu 60% im Besitz von Air France und zu 40% von Transavia Airlines. Die Flugzeuge sind anhand der Bemalung nicht von den Maschinen der Transavia Airlines zu unterscheiden. Transavia France bedient zahlreiche europäische und nordafrikanische Urlaubsziele. Mit Stand Juni 2018 besteht die Flotte der Transavia France aus 32 Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 5,4 Jahren.

Quelle & Bild: Transavia