Autobahn Gabès-Ras Jedir eingeweiht
Staatspräsident Kais Saied hat am Freitag in der Delegation von Mareth (Gouvernorat Gabes) das 176 Kilometer lange Teilstück der Autobahn A1 zwischen Gabès und Ras Jedir eingeweiht. Das 1,250 Milliarden Dinar teure Projekt umfasst neun Abschnitte, von denen vier Gabès und Medenine auf einer Länge von 84 km verbinden. Das Projekt umfasst Überführungen, große Wasserbauwerke, Anschlussstellen und Servicestationen.
Das Projekt zielt auch darauf ab, eine Verbindung zur Transmaghrebinischen Autobahn zu schaffen, die durch Mauretanien, Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen führen soll. Neben der Verbesserung des Verkehrsflusses und der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer geht es auch darum, die Wirtschaftstätigkeit zu entwickeln, Investitionen anzukurbeln und die Hauptstadt Tunis, die Regionen im Südosten und im Landesinneren mit den Küstenregionen des Landes zu verbinden.
Saied betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung dieser seit den 1970er Jahren geplanten Straße, die die Entfernung für die Gouvernorate im Südosten sicherlich verkürzen wird. Er fügte hinzu, dass diese Straße den Eckpfeiler des Projekts der Transmaghrebinischen Autobahn und der Transsahara-Straße darstellt, die Nordafrika mit seinem Süden verbinden wird.
Das Teilstück von 84 km umfasst 5 Anschlussstellen, 4 Mautstationen, 4 Rastplätze, 41 Ingenieurbauten und 119 Wasserbauwerke. Die Kosten werden rund 550 Millionen Dinar (DT) betragen, die durch ein Darlehen der JICA mitfinanziert werden, Die Autobahn Gabes – Medenine ist das letzte verbleibende Teilstück der Nord-Süd-Autobahn Tunesiens, nachdem vor fast zwei Jahren der Abschnitt zwischen Medenine und Ras Jedir an der Grenze zu Libyen fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben wurde.
Am 31 Mai 2019 waren der letzte Abschnitt der Autobahn A1 Tunis/Gabes sowie der Verteiler Skhira eröffnet worden. Der Autobahnabschnitt Gabes-Medenine erstreckt sich über 84 km, die Baukosten belaufen sich nach Informationsstand von Ende 2018 auf rund 550 Millionen Dinar. Die Teilstrecke Medenine-Ras Jedir umfasst 92 km Autobahn und 12 km Straße für ein Budget von 440 Mio Dinar (2018).
Titelbild: Projektkarte Autobahn Gabes-Médenine
Quelle: African Manager