8. Mai 2025
Tunesienexplorer.de

Tunesienexplorer.de

News rund um Tunesien

Straße

Tunisie Autoroutes: 5 große Baustellen und bis zu 7 neue Mautstellen bis Ende 2025

Die Société Tunisie Autoroutes hat am Mittwoch, 7. Mai 2025, mitgeteilt, dass derzeit fünf Großprojekte im nationalen Autobahnnetz laufen, die Teil eines umfassenden Modernisierungs- und Sicherheitsplans sind, der bis Ende 2025 umgesetzt werden soll. Bis zu sieben neue Mautstellen sollen entstehen.

Im nationalen Rundfunk erklärte der Präsident und Generaldirektor der Société Tunisie Autoroutes, Ahmed Ezzedine, am Mittwoch Morgen, dass sich das tunesische Autobahnnetz heute über 743 Kilometer erstreckt, von denen 176 Kilometer ohne Mautstellen zugänglich sind. „Das Jahr 2025 wird der umfassenden Instandhaltung und der Verbesserung der Verkehrssicherheit gewidmet sein“, bekräftigte er und betonte die Bedeutung regelmäßiger Eingriffe in den Straßenbelag, die Leitplanken, die vertikale Beschilderung sowie die Instandhaltung der Fahrbahnmarkierungen und der Informationstafeln.

Zu den laufenden Projekten gehört unter anderem die Einrichtung von sechs bis sieben neuen Mautstellen im Süden des Landes, die bis Ende 2025 in Betrieb genommen werden sollen. Außerdem sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an beschädigten Abschnitten zwischen Tunis und Hammamet (A1) sowie ein kompletter Neubau der Fahrbahn auf den Achsen Bizerte und Béja geplant.

Hinzu kommen Maßnahmen zur Reinigung des Straßennetzes, die Unkrautvernichtung, Baumschnitt sowie die Erneuerung der horizontalen Markierung und der Verkehrsschilder umfassen.

Der Vorstandsvorsitzende kündigte außerdem an, dass ein Pilotprojekt zur Modernisierung des Mautsystems in Kürze anlaufen werde, um es flüssiger und vernetzter zu machen. Das neue System wird unter anderem Smart Cards, automatische Kennzeichenerkennung und QR-Code-Zahlung beinhalten.

Titelbild (Symbolfoto Ghriba Péage Gabès/Sfax) & Quelle: Tunisie Autoroutes (Facebook)