TUI-Gruppe eröffnet neues Büro in Sousse
Der weltweit tätige Reiseveranstalter TUI hat am 28. Januar 2025 ihr neues Büro „Tunisia Global Business Services“ in Sousse eröffnet und damit „einen wichtigen Schritt in der Entwicklung ihrer Aktivitäten in Tunesien“ getan, wie die Agentur für die Förderung von Auslandsinvestitionen, FIPA-Tunisia, mitteilte. Das Team vor Ort besteht aus 150 Mitarbeitern, die hauptsächlich auf Englisch und Deutsch arbeiten.
„Dieses strategische Projekt positioniert die Stadt Sousse als einen wichtigen regionalen Hub für TUIs Reisedienstleistungen und stärkt damit die Rolle Tunesiens im internationalen Netzwerk der Gruppe.
Mit der Eröffnung des neuen Büros in Sousse bekräftigt TUI, der weltweit führende Anbieter von Reisen und Tourismus, „seine Ambitionen, hochwertige Reisedienstleistungen im Herzen der MENA-Region zu entwickeln. Sousse wird somit zu einem strategischen Zentrum für die Abwicklung von 320.000 Reisen pro Jahr“.
Diese Entwicklung hat auch positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft. Das Team vor Ort besteht aus 150 Mitarbeitern, die hauptsächlich auf Englisch und Deutsch arbeiten. „Unsere Mitarbeiter werden geschult, um den wachsenden Bedürfnissen der internationalen Kunden gerecht zu werden. Wir sind sehr motiviert durch das Niveau und den Enthusiasmus unserer Mitarbeiter, was uns glauben lässt, dass unser mittelfristiges Projekt eines internationalen Hubs in Tunesien bereits alle Chancen auf Erfolg hat“, sagte TUI-Chef Simon Cope bei der Eröffnungsfeier am 28. Januar in Anwesenheit eines Teams von FIPA Tunisia, dem tunesischen Hauptpartner dieses neuen Projekts.
Die Eröffnung des Standorts in Tunesien ist Teil einer langfristigen Strategie zur Stärkung der Präsenz von TUI in aufstrebenden Märkten. Neben den Bereichen Kundenservice und Reisemanagement erkundet das Unternehmen auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, um sein Dienstleistungsangebot zu erweitern.
Die Beziehungen zwischen Tunesien und der internationalen TUI-Gruppe reichen bis ins Jahr 1995 zurück, als die Gruppe im Rahmen einer Partnerschaft mit einem lokalen Akteur ihre ersten Geschäfte in Tunesien aufnahm.
Quelle: FIPA
Info: Die 1968 gegründete TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Hannover in Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im MDAX-Index der Frankfurter Wertpapierbörsen und im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover. Der TUI Konzern bietet für seine 20 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 17 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien.
Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online- Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen.