Präsidentschaftswahlen 2024

Präsidentschaftswahlen 2024 – Nun sechs Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen

Update 30.08.2024: Die Vollversammlung des Verwaltungsgerichts hat beschlossen, die von Imed Daïmi eingereichte Berufung anzunehmen und ihn wieder in die Liste der offiziellen Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen am 6. Oktober 2024 aufzunehmen. Die 27 Verwaltungsrichter in der Berufungsinstanz nahmen die Beschwerde von Herrn Daïmi formal und inhaltlich an. Somit umfasst die Kandidatenliste nun sechs Namen. Es handelt sich um Ayachi Zammel, Zouhair Maghzaoui, Kaïs Saïed, Abdellatif El Mekki, Mondher Zenaidi und Imed Daïmi.

Zuvor war die Kandidatur von Herrn Daïmi von der Wahlinstanz abgelehnt worden. In der ersten Instanz wurde seine Klage aus formalen Gründen abgewiesen, da seine digitale Datei im PDF- und nicht im Word-Format vorlag. Alle von der Instanz und den Richtern der ersten Instanz vorgebrachten Vorwände wurden somit auch in der Berufung als unzulässig erachtet.

Update 29.08.2024: Mondher Zenaidi, dessen Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen von der ISIE abgelehnt worden war, hat seine beim Verwaltungsgericht eingereichte Berufungsklage am Donnerstag, den 29. August 2024 gewonnen.

Diese Entscheidung ermöglicht es dem Kandidaten Mondher Zenaidi, wieder in das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur einzusteigen und die Entscheidung der Unabhängigen Hohen Instanz für Wahlen, seine Kandidatur abzulehnen, aufzuheben. Wir erinnern daran, dass seine Klage vom Verwaltungsgericht in erster Instanz abgewiesen worden war.

Update 27.08.2024: Abdellatif Mekki, dessen Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen von der ISIE abgelehnt worden war, hat seine beim Verwaltungsgericht eingereichte Berufungsklage am Dienstag, den 27. August 2024 gewonnen. 

Die Berufungsklage des Kandidaten Abdellatif Mekki wurde von der Generalversammlung des Verwaltungsgerichts in einem am Dienstag, den 27. August 2024, verkündeten Berufungsurteil formal und inhaltlich angenommen. Diese Entscheidung ermöglicht es dem Kandidaten Abdellatif Mekki, Generalsekretär der Partei „Amal wa Injaz“, wieder in das Rennen um die Präsidentschaft einzusteigen. Zur Erinnerung: Die Klage des Kandidaten Abdellatif Mekki war vom Verwaltungsgericht in erster Instanz aus formalen Gründen abgewiesen worden.

Der Vorsitzende der Wahlbehörde ISIE, Farouk Bouasker, hatte am 10. August die vorläufige Liste der Kandidaten bekannt gegeben, die für die Präsidentschaftswahlen am 6. Oktober in Frage kommen. Es handelte sich lediglich um drei (3) Kandidaten, nämlich Zouahyer Maghzaoui, Kais Saied und Ayachi Zammel. Vierzehn (14) weitere Bewerbungen wurden aufgrund fehlender Dokumente, der fehlenden Anzahl der erforderlichen Patenschaften oder dem Rücktritt von der Bewerbung abgelehnt.

Bestätigte Kandidaten

  1. Zouahyer Maghzaoui
  2. Kais Saied
  3. Ayachi Zammel
  4. Abdellatif Mekki
  5. Mondher Zenaidi

Nach Angaben des Vorsitzenden der Wahlinstanz Farouk Bouasker legte Zouhair Maghzaoui 11 parlamentarische Patenschaften vor, während Kais Saied mehr als 248.467 Patenschaften aus dem Volk sicherstellte. Ayachi Zammel hat mehr als 10.457 Patenschaften aus dem Volk.

Die Kandidaten, deren Unterlagen laut ihren Aussagen vollständig wären:

  1. Kaïs Saïed
  2. Zouhair Maghzaoui
  3. Ayachi Zammel
  4. Dhaker Lahidheb
  5. Rakia Hafi

Bewerber mit unvollständigen Unterlagen:

6. Safi Saïd (unvollständige Akte aufgrund des Fehlens des Formulars Nr. 3) (09.08.2024: Bewerbung zur Kandidatur zurückgezogen!)
7. Neji Jalloul (unvollständige Akte aufgrund der nicht erreichten erforderlichen Anzahl von Patenschaften)
8. Imed Daïmi (unvollständige Akte aufgrund des Fehlens des Formulars Nr. 3)
9. Mondher Zenaidi (unvollständige Akte aufgrund des Fehlens des Formulars Nr. 3)
10. Abdellatif Mekki (unvollständige Akte aufgrund des fehlenden Formulars Nr. 3, nach Berufungsklage als Kandidat zugelassen)
11. Fethi Krimi (unvollständige Akte, da die erforderliche Anzahl an Patenschaften nicht erreicht wurde)
12. Hichem Meddeb (unvollständige Akte, da die erforderliche Anzahl an Patenschaften nicht erreicht wurde)
13. Abdelfatteh Zmerli (unvollständige Akte aufgrund der nicht erreichten erforderlichen Anzahl von Patenschaften)
14. Yosri Slimani (unvollständige Akte, da die erforderliche Anzahl von Patenschaften nicht erreicht wurde) (10.08.2024: Kandidatur trotz Vervollständigung des Dossiers zu Gunsten von Kais Saied zurückgezogen)
15. Béchir Aouani (unvollständige Akte, da die erforderliche Zahl von Patenschaften nicht erreicht wurde)
16. Abir Moussi (unvollständige Akte aufgrund des fehlenden Formulars Nr. 3 und der nicht erreichten erforderlichen Anzahl von Patenschaften)
17. Leila Hammami (Einzelheiten über die am 31. Juli eingereichte Akte sind nicht bekannt. Auch gegen sie wurde ein lebenslanges Kandidaturverbot verhängt)

Den Wahlkalender für die Präsidentschaftswahlen können Sie hier einsehen.

Quelle: Webdo.tn