Verwaltung

„E-Identité“ (E-Houwiya), verfügbar für Tunesier, die im Ausland leben

In einer veröffentlichten Erklärung kündigte das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, Migration und Auslandstunesier in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kommunikationstechnologien den Start des digitalen Bürgerportals „E-Identité“ für die tunesische Gemeinschaft im Ausland an. Das Ministerium für Kommunikationstechnologie hat die Auslandstunesier eingeladen, an der Pilotphase zur Einführung der Nutzung der mobilen Anwendung für digitale Identität „E-Houwiya“ teilzunehmen.

Laut einer Mitteilung des Ministeriums wird die Anwendung „E-Identité“ (https://mobile-id.tn) die in einer einmonatigen Testphase gestartet wurde, den Bürgern ermöglichen, aus der Ferne auf das Bürgerportal zuzugreifen, Personenstandsdokumente abzurufen, offizielle E-Mail-Benachrichtigungen im Zusammenhang mit Führerscheinen und Fahrzeugdokumenten zu erhalten und elektronische Verträge online abzuschließen, indem sie einen Mechanismus für elektronische Unterschriften übernehmen. Diese Dienste umfassen auch die Registrierung von Mobilfunkgeräten.

Das Ministerium für Kommunikationstechnologie hat seinerseits die Auslandstunesier eingeladen, an der Pilotphase zur Einführung der Nutzung der mobilen Anwendung für digitale Identität „E-Houwiya“ teilzunehmen, indem sie das elektronische Formular ausfüllen, das unter folgendem Link erreichbar ist: https://t.ly/w8W2k

Seit dem 12. Januar 2024 haben sich mehr als 2.000 tunesische Bürger im Ausland, die in den meisten Ländern der Welt ansässig sind, für die Anwendung für mobile digitale Identität registriert.

Seit Freitag, dem 9. Februar 2024, hat das Ministerium für Kommunikationstechnologie damit begonnen, den Link zur Anwendung zu versenden und virtuelle Termine zu organisieren, um den Dienst zu aktivieren und die erforderliche technische Unterstützung zu leisten. Es ist anzumerken, dass dieser digitale Ausweis mit einem privaten Mobiltelefongerät verbunden sein wird, das drei Jahre lang gültig ist und aus der Ferne erneuert werden kann, und seine Verwendung wird es Bürgern im Ausland ermöglichen, die Kommunikation mit der tunesischen Verwaltung auf sofortige und sichere Weise zu verbessern.

Quelle: Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, Migration und Auslandstunesier