Tunesien: Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene 2022
Der jüngste Bericht des Nationalen Statistikinstituts (INS) vom 29. Dezember 2023 über die beliebtesten Vornamen für Neugeborene 2022 zeigt, dass die Vornamen Youssef und Mariem wie schon 2021 die beliebtesten Vornamen für neugeborene Jungen und Mädchen im Jahr 2022 bleiben. Bei den Jungen taucht der Name Sajed anstelle von Amen-Allah auf Platz 10 der Liste der zehn am häufigsten vergebenen Vornamen auf. Bei den Mädchen ersetzen die Vornamen Jouri und Eline die Namen Zeineb und Israa auf dem achten bzw. zehnten Platz.
Auf regionaler Ebene ist der Name Youssef in der gesamten Nordhälfte Tunesiens am weitesten verbreitet, mit Ausnahme der Gouvernorate Siliana und Beja, wo die Namen Yaakoub und Yahia bevorzugt werden, während der Name Mohamed in den Gouvernoraten des Südens (Tozeur, Kebili, Gabes, Médenine und Tataouine) am häufigsten vergeben wird.
Bei den neugeborenen Mädchen steht der Name Mariem in den meisten Gouvernoraten an erster Stelle, mit Ausnahme von Bizerte, Nabeul, Zaghouan, Siliana und dem Großraum Tunis, wo Rayhane bevorzugt wird, sowie in Jendouba, wo Mayar der meistvergebene weibliche Vorname im Jahr 2022 ist.
Viele Namen aus dem Jahr 1922 haben ihre Beliebtheit verloren
Ein Vergleich der beliebtesten Vornamen für Neugeborene 2022 mit denen von vor einem Jahrhundert (1922) zeigt, dass sich nur die Namen Mohamed und Ahmed in der Liste der zehn am häufigsten vergebenen Vornamen für neugeborene Jungen halten konnten, während keiner der 1922 beliebten Mädchennamen in den „Top 10“ von 2022 zu finden ist.
So hat der Vorname Fatma, der bis in die 1980/90er Jahre sehr verbreitet war, allmählich an Beliebtheit verloren und steht 2022 nur noch auf Platz 41 (und in seiner Variante Fatma-Ezzahra auf Platz 35). Dasselbe gilt für die Vornamen Aischa, Mabrouka und Khadija, die 1922 die Spitzengruppe vervollständigten und 2022 nur noch auf den Plätzen 20, 285 und 18 zu finden sind.
Im Gegenzug dazu waren die Vornamen Youssef und Mariem vor einem Jahrhundert nur auf den Plätzen 20 und 11 zu finden.
Die Publikation des Instituts für Statistik können Sie unter dem folgenden Link als .pdf nachlesen: https://www.ins.tn/sites/default/files-ftp/files/publication/pdf/Prenoms_populaires_0.pdf