Syphax

Syphax Airlines für bankrott erklärt

Die tunesische Fluggesellschaft Syphax Airlines ist offiziell für bankrott erklärt worden, wie das Magazin Business News am Dienstag, den 19. Dezember 2023, aus einer mit dem Fall vertrauten Quelle erfahren hat. Die Entscheidung wurde Mitte Dezember 2023 vom Berufungsgericht getroffen und ein Konkursrichter wurde ernannt, der sich um das Konkursverfahren kümmern soll.

Den Informationen von Business News zufolge waren die Konten der Gesellschaft eingefroren und laufende Kosten wurden normalerweise über ihren Chef Mohamed Frikha aufgefangen. Nur wurde der Leiter des Unternehmens verhaftet und seine eigenen Konten eingefroren. Darüber hinaus und aufgrund dieser Verhaftung zog sich der strategische Partner des Unternehmens zurück und mit ihm seine Flotte. Das Markenimage von Syphax wurde dadurch bei den Partnern nachhaltig beschädigt. All diese Faktoren trugen somit zum Konkurs bei.

Syphax Airlines hatte seit Jahren mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Im Jahr 2015 war der Betrieb der Fluggesellschaft ausgesetzt worden, bevor er 2019 im Rahmen eines Rettungsplans wieder aufgenommen wurde, allerdings nicht in Tunesien.

Syphax war 2011 von dem Geschäftsmann Mohamed Frikha gegründet worden, der derzeit in mehreren Fällen strafrechtlich verfolgt wird.

Quelle: Business News