Übernahme des tunesischen Start-Up InstaDeep durch BioNTech zu 100 Prozent abgeschlossen
BioNTech SE (das Unternehmen hinter dem Pfizer-Impfstoff gegen COVID-19) hat am 31. Juli 2023 den Abschluss der Übernahme von InstaDeep Ltd. („InstaDeep“) bekannt gegeben. InstaDeep ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen in den Bereichen künstliche Intelligenz („KI“) und maschinelles Lernen („ML“). Die Übernahme wurde am 10. Januar 2023 angekündigt und baut auf der erfolgreichen, seit 2019 bestehenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen sowie auf der ersten Kapitalbeteiligung von BioNTech im Rahmen der Serie-B-Finanzierungsrunde von InstaDeep im Januar 2022 auf.
Die Übernahme ist Teil von BioNTechs Strategie mit dem Ziel, weltweit führende Kapazitäten in der KI-gesteuerten Arzneimittelforschung und der Entwicklung von innovativen Immuntherapien und Impfstoffen aufzubauen, um Krankheiten mit hohem medizinischen Bedarf zu adressieren. InstaDeep wird als global operierende Tochtergesellschaft von BioNTech mit Sitz im Vereinigten Königreich agieren. Neben den Projekten für BioNTech wird InstaDeep weiterhin Dienstleistungen für Kunden in verschiedenen Branchen auf der ganzen Welt erbringen, unter anderem in den Bereichen Technologie, Transport und Logistik, Industrie und Finanzdienstleistungen. Die Transaktion erweitert die Belegschaft von BioNTech um rund 290 hochqualifizierte Fachkräfte, darunter Teams in den Bereichen KI, ML, Bioengineering, Data Science und Softwareentwicklung.
Die Transaktion umfasst eine Zahlung von insgesamt rund 500 Millionen Euro in bar, BioNTech-Aktien sowie erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen, um die verbleibenden Anteile an InstaDeep zu erwerben, mit Ausnahme der Unternehmensanteile, die BioNTech bereits hält.
Über InstaDeep: Das Unternehmen wurde im Jahr 2014 von den tunesischen Ingenieuren Karim Beguir und Zohra Slim auf „zwei Laptops, mit 2.000 Dollar und einer Menge Enthusiasmus“ gegründet und ist heute ein führender Anbieter von KI-Produkten für die Entscheidungsfindung in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) mit Hauptsitz in London und Büros in Paris, Tunis, Lagos, Dubai und Kapstadt. Das Unternehmen nutzt fortschrittliche Techniken des maschinellen Lernens, um Künstliche Intelligenz in Anwendungen in einem Unternehmensumfeld zu bringen. Das Unternehmen, das als tunesische Struktur vorgestellt wird, hat mittlerweile seinen Sitz in London, von wo aus alle seine Aktionen und Entscheidungen durchgeführt werden.
InstaDeep ist eines der führenden Unternehmen im Bereich KI-basierter Systeme zur Entscheidungsfindung, mit Hauptsitz in London und Niederlassungen in Paris, Tunis, Lagos, Dubai, Kapstadt, Berlin, Boston und San Francisco. InstaDeep wurde 2014 in Nordafrika gegründet und war drei Jahre in Folge im einflussreichen „AI 100 Ranking“ von CB Insights gelistet, das die 100 innovativsten privat geführten KI-Unternehmen weltweit aufführt. Außerdem wurde es 2022 von der von der Financial Times unterstützten Medienseite Sifted zu einem der 100 vielversprechendsten B2B-Unternehmen Europas ernannt. Mit seiner Expertise im Bereich Maschinenintelligenz-Forschung wie auch bei der konkreten Anwendung im Geschäftsbetrieb verschafft InstaDeep seinen Partnern einen Wettbewerbsvorteil in einer KI-zentrierten Welt. Mittels seines umfangreichen Know-Hows in den Bereichen GPU-beschleunigte Datenverarbeitung, Deep Learning und Reinforcement Learning hat InstaDeep Produkte wie seine DeepChainTM -Proteindesign-Plattform generiert, die hochkomplexe Herausforderungen in verschiedenen Industrien in Angriff nehmen. Weiterhin hat InstaDeep Kollaborationen mit global führenden Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz wie Nvidia und Google Cloud etabliert und mit DeepMind gemeinsam wissenschaftliche Erkenntnisse veröffentlicht..
Über BioNTech: Biopharmaceutical New Technologies ist ein Immuntherapie-Unternehmen der nächsten Generation, das bei der Entwicklung von Therapien für Krebs und andere schwere Erkrankungen Pionierarbeit leistet. Das Unternehmen kombiniert eine Vielzahl an modernen therapeutischen Plattformen und Bioinformatik-Tools, um die Entwicklung neuartiger Biopharmazeutika rasch voranzutreiben. Das diversifizierte Portfolio an onkologischen Produktkandidaten umfasst individualisierte Therapien sowie off-the-shelf-Medikamente auf mRNA-Basis, innovative chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, bispezifische Checkpoint-Immunmodulatoren, zielgerichtete Krebsantikörper und Small Molecules. Auf Basis seiner umfassenden Expertise bei der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen und unternehmenseigener Herstellungskapazitäten entwickelt BioNTech neben seiner vielfältigen Onkologie-Pipeline gemeinsam mit Kollaborationspartnern verschiedene mRNA-Impfstoffkandidaten für eine Reihe von Infektionskrankheiten. BioNTech arbeitet Seite an Seite mit weltweit renommierten Kooperationspartnern aus der pharmazeutischen Industrie, darunter Duality Bio, Fosun Pharma, Genentech (ein Unternehmen der Roche Gruppe), Genevant, Genmab, OncoC4, Pfizer, Regeneron und Sanofi.
Titelbild: Instadeep
Quelle(n): BioNTech