10-MW-Solarkraftwerk Gabès ab 2022 in Betrieb
Das Solarkraftwerk Gabès, das von Akuo Energy, Nur Energy und der Gruppe Hedi Bouchamaoui (HBG) mitentwickelt wird, hat jetzt einen Vertrag über den Verkauf der Produktion an die tunesische Elektrizitäts- und Gasgesellschaft (STEG) abgeschlossen. Das 10-MW-Kraftwerk soll 2022 in Betrieb genommen werden und 14.000 Menschen mit Energie versorgen.
Das Energieunternehmen Akuo Energy hat gerade einen Stromabnahmevertrag mit Steg für die Produktion eines 10-MW-Solarkraftwerks unterzeichnet, das im Gouvernorat Gabès angesiedelt sein und gemeinsam mit Nur Energy und HBG entwickelt wird. Die zu errichtende Infrastruktur wird mit zweiseitigen Solarpaneelen ausgestattet, die auf Nachführsystemen angeordnet sind und sich entsprechend dem Lauf der Sonne bewegen, um die maximale Lichtmenge einzufangen. Die Produktion wird 14.000 Menschen mit Strom versorgen und 2022 in Betrieb genommen werden.
Pierre-Antoine Berthold, Geschäftsführer von Akuo Energie Afrique: „Mit Stolz und Freude beginnt Akuo dank dieses 10-MW-Projekts seine Verankerung in Tunesien. Dies kennzeichnet die Kontinuität unserer Öffnung gegenüber den afrikanischen Märkten, aber auch unseren Wunsch, Teil eines Ansatzes zu sein, der der lokalen Bevölkerung zugute kommt. Wir sind mit HBG und Nur Energy verbunden, lokalen Partnern, mit denen wir ethische Werte teilen, und wir setzen uns für die Schaffung nachhaltiger und lokaler Arbeitsplätze während der gesamten Laufzeit des Projekts ein“.
Firas Saied, Geschäftsführer der HBG Holding: „Wir sind überzeugt, dass die Zukunft der Energie von den erneuerbaren Energien abhängt, und wir freuen uns, zusammen mit unseren Partnern zu diesem wichtigen Energiewandel beitragen zu können. In den letzten Jahren war in Tunesien ein Rückgang der Energieproduktion und ein starker Anstieg der Nachfrage zu verzeichnen. Der Einsatz erneuerbarer Energien wird es uns ermöglichen, die Gleichung auszugleichen und das Energiedefizit zu verringern“.
Nour Chaabane, Geschäftsführer von Nur Energy: „Wir möchten allen Beteiligten danken, die zum Erfolg dieser ersten Phase des Projekts beigetragen haben. Das Ziel von Nour Energy ist es, ein wichtiger Akteur bei der Entwicklung, der Finanzierung, dem Bau und dem Betrieb von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien zu werden. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt zur Verwirklichung dieser Vision und wird einen großen ökologischen und sozialen Einfluss auf die gesamte Region Gabès haben“.
Das Projekt wird 200 Arbeitsplätze während des Baus und 15 Arbeitsplätze während des Betriebs der Anlage schaffen. Die Umsetzung steht im Einklang mit dem Wunsch Tunesiens, den Anteil erneuerbarer Energien an seinem Energiemix von derzeit 3% auf 30% bis 2030 zu erhöhen, ein sehr ehrgeiziges Ziel angesichts des Rückstands, der in diesem Bereich zu verzeichnen ist, zu einer Zeit, in der das Land mit einer ständigen Ausweitung seines Energiedefizits konfrontiert ist.
Über …
Akuo Energy: Akuo Energy ist der führende unabhängige französische Stromproduzent im Bereich der erneuerbaren Energien. Akuo Energy ist in der gesamten Wertschöpfungskette präsent, einschließlich Projektentwicklung, Finanzierung, Bau und Betrieb. Bis Ende 2017 hatte Akuo Energy mehr als 2,2 Milliarden Euro für eine Gesamtkapazität von 1,1 GW in Betrieb, im Bau oder mit laufender Finanzierung und über 2 GW in in der Entwicklung befindliche Projekte investiert. Mit bisher mehr als 340 Mitarbeitern ist die Gruppe mit Hauptsitz in Paris, Frankreich, in 13 weiteren Ländern weltweit tätig: in den Vereinigten Staaten, Uruguay, Indonesien, der Türkei, Polen, Kroatien, Australien, Luxemburg, der Mongolei, der Dominikanischen Republik, Mali, Bulgarien und den USA. Dubai. Akuo Energy strebt für das Jahr 2022 eine globale Produktionskapazität von 3.500 MW an.
HBG Holding: HBG ist eine diversifizierte Holding, die von der Familie Hedi Bouchamaoui mit der Unterstützung qualifizierter Fachleute mit nachgewiesener Erfahrung in der Projektentwicklung und im Projektmanagement geführt wird. Neben ihrer historischen Tätigkeit im Öl- und Gassektor hat die Gruppe in den letzten Jahren beschlossen, eine eigene Investitions- und Diversifikationsstrategie in Richtung Dienstleistungen, Landwirtschaft und Vertrieb zu lancieren. Da wir an eine konstante Geschäftsentwicklung glauben, haben wir unsere Aktivitäten auf regionale, nationale und internationale Märkte ausgedehnt.
Nour Energy: Nour Energy ist eine Tochtergesellschaft der Chaabane-Gruppe, die auf Immobilien, Vertrieb und Einzelhandel, vertreten durch seinen Direktor Nour Chaabane. Die Tochtergesellschaft hofft, einer der Hauptakteure im Bereich der erneuerbaren Energien in Afrika und im Nahen Osten.
Quelle & Titelbild: Pressemeldung AKUO Energy