HandelIndustrie

SFBT – Produktion in der Anlage von Bab Saadoun wird eingestellt (Update)

Nach wiederholten Streiks von Mitarbeitern der Firma Société Frigorifique et Brasserie de Tunis (SFBT), Hersteller der nationalen Biersorte Celtia, hat die Leitung des Unternehmens in einer Erklärung angekündigt, die Produktion in der Anlage von Bab Saadoun einzustellen. 
Update: Nach der Intervention durch Bousbiâa Hammadi, dem Vorsitzenden des Board of Directors des Unternehmens wurde die Produktion wieder aufgenommen.

Trotz einer deutlichen Steigerung des Umsatzes des Unternehmens im September 2011 gegenüber dem Vorjahr, bei gleichzeitiger deutlicher Verbesserung der finanziellen Gesundheit des Unternehmens sowie den sozialen Bedingungen der Mitarbeiter konnte das Management keine gemeinsame Basis der Zusammenarbeit den Mitarbeitern finden und war dadurch nicht in der Lage, die steigende Nachfrage des lokalen Marktes in Bezug auf die Herstellung von Bier zu befriedigen. Die SFBT bedauert trotz der Bemühungen der Geschäftsleitung den Stillstand der Produktion.

Es sei daran erinnert, dass erhebliche Investitionen in diesem Zeitraum gemacht wurden. Betrachtet man die Firma als ein „Modell im Sinne des sozialen Fortschritts“ ist das Personal das höchstbezahlte in der Industrie und hat entscheidende Vorteile. Das Unternehmen hat nach der Revolution reagiert und Arbeitsplätze vor allem in benachteiligten Gebieten geschaffen, insgesamt fast 3.000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt bei Investitionen von schätzungsweise 627 Millionen Dinar. Diese Projekte umfassen eine Produktion in Gabes, ein Verkehrsprojekt, eine Sortierungs- und Verwertungseinrichtung von Kunststoffabfällen und die Schaffung von 58 Vertriebszentren.

Der Handel des Unternehmens an der Börse „Tunis Stock Exchange“ wurde ausgesetzt. Der Titel der SFBT wurde als zweithäufigster nach Karthago Cement gehandelt.