Tunesien: Meerwasserentsalzungsanlage von Nakta (Sfax) im Probebetrieb (Update)
Hervorragende Nachrichten für die Stadt Sfax und die umliegenden Regionen! Die Entsalzungsanlage in Nakta (Sfax), ein Großprojekt zur Behebung des Trinkwassermangels, steht kurz davor, in Betrieb genommen zu werden. Die ersten Tests wurden erfolgreich gestartet, was auf eine baldige Inbetriebnahme schließen lässt. (Video im Artikel)
Update 11.07.2024: Die Produktion von entsalztem Wasser soll noch vor Ende des Monats Juli 2024 beginnen, erklärte Mohamed Zrara, zentraler Direktor der Meerwasserentsalzungsanlage. Sobald die Produktion angelaufen sei, werde die Verteilung an die Reservoirs spätestens eine Woche später erfolgen, bevor das Wasser zu den Einwohnern geleitet werde. Aktuell wurde die Reinigung der Rohrleitungen und Filter begonnen. Diesem Schritt wird das Spülen der Wasserleitungen folgen, ein Prozess, der etwa fünf Tage in Anspruch nehmen wird.
Das Projekt von Nakta ist Teil des strategischen Programms der Sonede, das darauf abzielt, die Wasserressourcen im Südosten aufzuwerten und ihre Verfügbarkeit bis 2035 zu gewährleisten. Die Entsalzungsanlage mit einer Kapazität von 150.000 Kubikmeter (m3) pro Tag soll mehr als 500.000 Menschen in der Region mit sauberem Trinkwasser versorgen. Sie wird somit dazu beitragen, den Zugang zu sauberem Trinkwasser und die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung erheblich zu verbessern.
Siehe auch: Tunesien: Drei Anlagen zur Entsalzung von Meerwasser sollen 2024 in Betrieb gehen
Titelbild: SONEDE
Quelle: BMZ | Webmanager Center