Pflanzen Tunesiens

Das afrikanische Alpenveilchen (Cyclamen africanum)

Zyklamen (Cyclamen) sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Myrsinengewächse innerhalb der Familie der Primelgewächse. Zu dieser Gattung zählen etwa 22 Arten, von denen die meisten Arten im Mittelmeerraum heimisch sind. In Tunesien wird Hammam-Lif als Stadt der Cyclamen bezeichnet, da nur im nahen Nationalpark Bou Kornine Pflanzen der Gattung (Cyclamen africanum, persicum) in natürlicher Verbreitung wachsen. Neben Tunesien wächst die Gattung Cyclamen africanum nur noch in Algerien. Im deutschen Sprachraum sind Zyklamen als Alpenveilchen bekannt.

Nur eine Art, das Europäische Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens), ist in den Alpen, nach denen die Gattung im Deutschen benannt ist, weit verbreitet. Die bekannte Topfpflanze ist das Zimmer-Alpenveilchen (Cyclamen persicum), das seine Heimat in Kleinasien hat. Von dort wurde es im 17. Jahrhundert nach Europa eingeführt.

Verbreitung der Cyclamen
Verbreitung der Cyclamen – Bild: Nalagtus – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Cyclamen-Arten sind ausdauernde krautige Pflanzen, welche die scheibenförmigen und namensgebenden (von griechisch kyklos: Kreis, Scheibe) Knollen als Überdauerungsorgane ausbilden. Die Knolle bildet oben, an den Seiten und unten Wurzeln aus. Die Blatt- und Blütenstängel ragen gerade aus der Knolle heraus.
Die gestielten Laubblätter sind einfach und haben oft eine helle Zeichnung auf der Blattoberfläche. Alpenveilchen tragen auf Stielen stehende einzelne Blüten, die zwar nach unten hängen, deren Kronblätter jedoch stark nach oben gebogen („zurückgeschlagen“) und dabei etwas verdreht werden.

Blätter und Knolle sind u. a. wegen ihres Gehalts an Cyclamin, einem Saponin, giftig. Die Pflanze findet auch medizinische Verwendung.

Der Nationalpark von Boukornine wurde am 12. Februar 1987 gegründet und umfasst 1 939 Hektar. Gelegen in der unmittelbaren Nachbarschaft der Stadt Hammam Lif und etwa zehn Kilometer von Tunis entfernt, wird er als Stadtrandpark ausgewiesen. Herz und Blickfang des Parks ist der weithin sichtbare Djebel Boukornine, der eine maximale Höhe von 576 m aufweist. Das Küstengebirge gehört zur Dorsale und besteht im Wesentlichen aus zwei markanten Gipfeln, deren kleinerer 493 m hoch ist.

Der Nationalpark von Boukornine – Jebel Boukornine

Titelbild: Eric in SF – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Mit Material von Wikipedia (en, fr, de)