Medusa: Neue Glasfaserverbindung zwischen Tunesien und Europa
Orange Tunisia und Medusa Submarine Cable System, ein neutraler und unabhängiger Betreiber von Unterwasserinfrastrukturen im Mittelmeerraum, haben am Donnerstag, den 11. Mai, eine Vereinbarung über die Verlegung eines Unterwasserkabels unterzeichnet, das Tunesien (Bizerte) über Frankreich (Marseille) mit Europa verbindet. Dieses Kabel wird unter Einhaltung der neuesten internationalen Normen und Vorschriften gebaut und wird den wirtschaftlich-sozialen Akteuren in Tunesien zugute kommen.
Das Kabel wurde unter Verwendung der neuesten Unterwasser-Glasfasertechnologien entwickelt und wird eine neue, sehr schnelle Verbindungslösung bieten sowie die Sicherheit der bestehenden Internetverbindungen verbessern.
Medusa wird das erste und längste Unterwasserkabel sein, das alle Länder des Mittelmeerraums miteinander verbindet. Konkret wird das System die beiden Ufer des Mittelmeers verbinden und von Lissabon bis zur ägyptischen Stadt Port Said verlaufen und dabei verschiedene Mittelmeerländer passieren. Es wird 16 Kontaktstationen in verschiedenen Ländern haben, darunter Portugal, Marokko, Spanien, Algerien, Frankreich, Tunesien, Italien, Griechenland, Zypern und Ägypten.
Mit einer Länge von mehr als 8 000 km wird diese neue Infrastruktur für Vielfalt und eine zusätzliche Strecke sorgen, die aus mehreren Glasfaserpaaren mit einer Kapazität von jeweils 20 Terabit besteht, um den wachsenden Konnektivitätsbedarf Tunesiens zu decken. Die Umsetzung ist für Ende 2025 geplant.
Es sollte nicht vergessen werden, dass Orange Tunesien bereits 2014 das Didon-Kabel eingerichtet hat, das Tunesien mit Europa verbindet, und zwar in Partnerschaft mit dem Betreiber Ooredoo Tunisia. Mit der Investition in ein zweites Unterseekabel arbeitet Orange Tunesien weiter daran, die Servicequalität seines Netzes zu verbessern und so die digitale Transformation des Landes zu unterstützen und gleichzeitig die Attraktivität Tunesiens als digitale Drehscheibe des Kontinents zu stärken.
Über Orange Tunesien: Orange Tunesien, der erste konvergente Alternativbetreiber des Landes, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter, die mehr als 4 Millionen Kunden im ganzen Land betreuen. Dank seines Know-hows und seiner technologischen Innovation hat Orange Tunesien das Ziel, der führende Anbieter in Tunesien zu werden und dabei ein ausgewogenes Wachstum zu erzielen, das für alle Beteiligten einen Mehrwert schafft. Im Rahmen dieser strategischen Vision eines gemeinsamen Wachstums hat Orange Tunesien beschlossen, einen verantwortungsvollen, menschlichen und vereinten Ansatz zu verfolgen, indem es Technologie und digitale Innovation einsetzt, um die sozioökonomische Entwicklung des Landes zu fördern.
Über Medusa: Medusa ist ein privater, unabhängiger und neutraler Betreiber von Unterseekabelinfrastrukturen im Mittelmeerraum mit Sitz in Dublin (Irland).
Das Medusa-Unterseekabelsystem ist ein Unterwasser-Glasfasersystem, das das östliche und westliche Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet, einen neuen Korridor von Asien zum Atlantik schafft und die Entwicklung der Informationsgesellschaft und ihrer Teilnehmer in der gesamten Region ermöglicht. Die digitale Konnektivität wird die Grundlage für die wirtschaftliche Entwicklung der Region bilden. Durch die direkte Verbindung zwischen Europa und Afrika wird Medusa dazu beitragen, die digitale Kluft zu überwinden.
Titelbild: Unterzeichnung der Vereinbarung über die Verlegung eines Unterwasserkabels