Tunesienexplorer.de

Tunesienexplorer.de

News rund um Tunesien

KulturPersönlichkeiten

Claudia Cardinale ist verstorben

Die legendäre Schauspielerin Claudia Cardinale, geboren im nördlichen Vorort von Tunis, La Goulette, ist am Dienstag, den 23. September 2025 im Alter von 87 Jahren im Kreise ihrer Kinder in der französischen Stadt Nemours in der Nähe von Paris verstorben. Claudia Cardinale war noch im Mai 2022 in Tunesien, wo sie ihr Glück ausdrückte, Tunesien zu besuchen und eine Straße in La Goulette nach ihr benannt wurde (Rue Claudia Cardinale).

Als Symbolfigur des internationalen Kinos hatte sie sich in den letzten Jahren eher zurückgezogen. Als Lieblingsschauspielerin von Luchino Visconti und Federico Fellini stand sie mit den größten Schauspielern des 20. Jahrhunderts vor der Kamera: Burt Lancaster, Alain Delon, Henry Fonda, Jean-Paul Belmondo, Marcello Mastroianni und Peter Sellers. Außerdem spielte sie unentgeltlich in Férid Boughdirs Film „Un été à La Goulette“ mit.

Claudia Cardinale wurde am 15. April 1938 in Tunesien als Tochter sizilianischer Eltern geboren, die während des italienischen Protektorats eingewandert waren, und wuchs in einem strengen Umfeld auf. Als streitlustiges, rebellisches und verschlossenes Mädchen mit einer Leidenschaft für Sport strebte sie eine Laufbahn als Lehrerin an. Obwohl ihr Vater, ein Eisenbahningenieur, Make-up ablehnte, akzeptierte er, dass sie im Alter von 14 Jahren zusammen mit ihrer Schwester und ihren Freundinnen, alle verschleiert, in René Vautiers Kurzfilmdokumentation „Anneaux d’or” auftrat.

Mit 18 Jahren wurde sie zur „schönsten Italienerin von Tunis” gewählt und gewann einen Aufenthalt bei den Filmfestspielen von Venedig, von wo sie zurückkehrte, immer noch entschlossen, ihre Berufung als Lehrerin zu verfolgen. Aber das Kino holte die Italo-Französisch-Tunesierin schnell ein, die innerhalb weniger Jahre und über Jahrzehnte hinweg zu einem der unverzichtbaren Stars der Welt des Films werden sollte.

Claudia Cardinale war noch im Mai 2022 in Tunesien, wo sie ihr Glück ausdrückte, Tunesien zu besuchen, dass sie seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts verlassen habe und wo sie ihre Kindheit und Jugendzeit verlebt hat, was sich in ihrem Gedächtnis und ihrer Existenz eingebrannt habe.

@heeba_aldahmani #lamedinadetunis #tunisia #claudiacardinale ♬ original sound – Hiba Gaieb

Claude Josephine Rose Cardinale (Claudia Cardinale) wurde entdeckt, als sie einen Schönheitswettbewerb in Tunis gewinnt. Der Preis war eine Reise zu den Filmfestspielen in Venedig, wo Cardinale einen Schauspielvertrag erhielt. 

Bilder des Besuchs kann man sich auf der Facebookseite des Tunesischen Fremdenverkehramtes anschauen.

Titelbild: Fremdenverkehrsamt Tunesien