Zakat 2025 per SMS an tunesische SOS-Kinderdörfer spenden
Im siebten Jahr in Folge hat die Vereinigung der tunesischen SOS-Kinderdörfer die Genehmigung der Regierung erhalten, die es ihr erlaubt, eine Spendensammelkampagne per SMS zu starten. Der Verein präzisierte, dass der Preis für eine SMS an die Nummer 85510 zwei steuerfreie Dinar vom Telefonguthaben betrage. Die SMS kann ohne Betreff oder mit dem Wort „SOS“ an die Nummer 85510 gesendet werden und gelte auch als Abgabe für das Zakat 2025.
Die tunesische Organisation „SOS-Kinderdörfer“ hatte am Mittwoch erneut an die Tunesier appelliert, das Zakat al-Fitr zugunsten der Organisation zu spenden. Der Betrag der Zakat, der vom Mufti der Tunesischen Republik für dieses Jahr auf 2,000 Dinar festgelegt wurde, kommt den Kindern der SOS-Kinderdörfer zugute und kann durch das Senden einer SMS an die Nummer 85510 mit dem Wort „SOS“ oder durch Leerlassen der Nummer gespendet werden, heißt es in einer Erklärung des Vereins.
„Die gesammelten Gelder werden zur Finanzierung der Programme zur Betreuung und zum Schutz der Kinder und zur Stärkung der Infrastruktur der vier Dörfer des Vereins (Carthage, Siliana, Mahrès und Akouda) sowie zum Wiederaufbau des Dorfes in Siliana verwendet“, heißt es in der Erklärung weiter.
Die Nummer 85510 ist für die Dauer von drei Monaten freigeschaltet. Die SMS können über die Telefonanbieter Tunisie Telecom, Ooredoo und Orange an diese Nummer gesendet werden.
Die Zahlung des Zakat 2025 ist Pflicht für jeden Muslim (Erwachsene und Kinder) und wird als Reinigung und Ausgleich für Verfehlungen im Monat Ramadan angesehen.
2019 hatte der Mufti der Tunesischen Republik eine Fatwa erlassen, in der er die Tunesier dazu aufrief, die Zakat zugunsten des Vereins „SOS-Kinderdörfer“ zu spenden, der derzeit 5500 Kinder und Jugendliche ohne familiäre Unterstützung oder in gefährdeten Situationen betreut, mit dem Ziel, bis 2025 8000 Kinder und Jugendliche zu erreichen.
Vor kurzem hatte das Regierungspräsidium die jährliche Genehmigung für den Verein „SOS-Kinderdörfer“ erneuert, Spenden durch den Versand einer SMS im Wert von 2 Dinar (2.000 Millimes, steuer- und kommissionsfrei) zu sammeln, was dem Betrag der Zakat al-Fitr entspricht.
Quelle: SOS Kinderdörfer