SchieneTunis

Schnellbahn Tunis (RFR): „Linie D“ in Betrieb gegangen

Nach der erfolgreichen Durchführung des Probebetriebes seit Freitag, den 3. Januar 2025, hat die Linie D des Schnellbahnnetzes im Großraum Tunis, die die Hauptstadt mit Gobâa (Delegation Oued Ellil, Gouvernorat Manouba) verbindet, am Samstag, den 25. Januar 2025, nach ihrer Einweihung durch den Verkehrsminister Rachid Amri den Betrieb aufgenommen.

Die Linie D des Schnellbahnnetzes im Großraum Tunis umfasst sieben Stationen: Tunis Barcelone, Mellassine, Raoudha, Le Bardo, Bortal, Manouba, El-Bortokal, Gobâa 1 und Gobâa 2.

Sie verfügt außerdem über sieben Fußgängerbrücken außerhalb der Gleise, von denen vier mit elektrischen Aufzügen ausgestattet sind, sowie über sieben Kunstbauten: drei Brücken und vier Unterführungen für Fahrzeuge, zusätzlich zu den Fußgängerbrücken und Unterführungen innerhalb der Stationen.

Nach der Inbetriebnahme der ersten Phase der Linie D werden die Vorbereitungen für die Umsetzung der zweiten Phase des Projekts beginnen. Diese wird Tunnelarbeiten und die Gestaltung des Place de Bardo gemäß den Vereinbarungen zwischen der Société Tunisienne du Réseau Ferroviaire Rapide (RFR), der Société Nationale d’Exploitation et de Distribution des Eaux (SONEDE) und der Société Tunisienne de l’Électricité et du Gaz (STEG) über die Verlegung der Netze beinhalten.

Die Société Tunisienne du Réseau Ferroviaire Rapide hatte bereits im März 2023 den Betrieb der Linie E zwischen Tunis und Bougatfa-Sidi Hassine aufgenommen. Damit war die Linie D die zweite, die im Rahmen eines Projekts mit fünf Linien, die Tunis mit Borj Cedria, Mnihla, Séjoumi, Mohamedia und Ariana Nord verbinden, in Betrieb genommen wurde.

Start der zweiten Phase
Parallel dazu laufen bereits die Vorbereitungen für die zweite Phase des Projekts. Diese Phase umfasst den Bau von Tunneln und die Gestaltung des Bardo-Platzes. Mit der Société nationale d’exploitation et de distribution des eaux (SONEDE) und der Société tunisienne de l’électricité et du gaz (STEG) wurden Vereinbarungen über die Verlegung der für diese Arbeiten erforderlichen Netzwerke geschlossen. Der Beginn dieser Phase wird mit dem schrittweisen Betrieb der Linie D synchronisiert.

 

Plan des neuen Schnellbahnnetzes
Plan des neuen RFR-Schnellbahnnetzes (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Bildergalerie zum Bau und der Planung des Schnellbahnnetzwerkes RFR im Großraum Tunis

Alle unsere Artikel zur Planung und zum Bau des Schnellbahnnetzwerkes RFR finden sie hier

Titelbild: Symbolfoto

Quelle: Mit Material von Mosaique FM