Comeback des Flughafens Tabarka-Aïn Draham (TBJ)?
Das tunesische Fremdenverkehrsamt (ONTT) und Transavia, die Billigfluggesellschaft der Gruppe Air France – KLM, haben kürzlich eine Vereinbarung unterzeichnet, um das Reiseziel Tunesien zu stärken und Tabarka und seine Region zu erschließen. Nouvelair, die erste private Fluggesellschaft in Tunesien unter dem Vorsitz von Karim Milad (Gruppe Tunisia Travel Service – TTS), scheint ebenfalls die Möglichkeit einer Verbindung zwischen Frankreich und dem Flughafen Tabarka-Aïn Draham (TBJ) zu prüfen.
Der Flughafen Tabarka-Aïn Draham (TBJ) liegt abseits der großen Touristenrouten des Landes, 180 km von Tunis-Carthage und etwa 15 km von der algerischen Grenze entfernt. Er zielt auch auf das große Verkehrspotenzial ab, das algerische oder französisch-algerische Staatsangehörige, die zwischen Frankreich und dem Nordosten Algeriens reisen, generieren könnten. Der Flughafen Constantine ist 260 km von Tabarka entfernt, der Flughafen Algier, der am meisten angeflogen wird, 660 km.
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 wurden am Flughafen Ain Draham Tabarka nur 88 Flugzeuge mit 1.558 Passagieren abgefertigt.
Titelbild: Illustrationsfoto Tabarka Airport
Quelle: TourMag