Tourismusstatistiken 2024Tourismuswirtschaft

Reiseziel Tunesien: Erholung der Märkte in Frankreich und Deutschland

Der Tourismusminister Mohamed Moez Belhassine hat mit großen Tourismus-Fachverbänden in Frankreich und Deutschland Möglichkeiten zur Aufwertung des tunesischen Touristenziels erörtert. Derweil ist eine Erholung der Märkte in Frankreich und Deutschland zu verzeichnen. „Die Verkäufe des tunesischen Reiseziels in Frankreich haben zwischen dem 1. Januar und dem 10. Juni 2024 einen bemerkenswerten Aufwärtstrend gezeigt. Wir erwarten positive Zahlen für dieses Jahr“, sagte der Präsident des französischen Verbands der Reiseveranstalter (SETO), René-Marc Chikli, während eines Video-Gesprächs mit dem Minister für Tourismus und Handwerk.

Die Zahl der französischen Touristen, die Tunesien in diesem Zeitraum besuchten, stieg 2024 im Vergleich zum selben Zeitraum 2023 um 9,5% und im Vergleich zu 2019 um 24%. Im gesamten Jahr 2023 empfing Tunesien 1,16 Millionen französische Touristen, wie aus Statistiken hervorgeht, die von der Generaldirektion für Grenzen und Ausländer im Innenministerium vorgelegt wurden.

Der Minister führte auch ein Videogespräch mit dem Präsidenten des Deutschen Reiseverbands DRV Norbert Fiebig, so eine Pressemitteilung des Tourismusministeriums vom Freitag, den 15. Juni. Der deutsche Beamte äußerte sich optimistisch, dass 2024 gute Ergebnisse erzielt werden können, insbesondere in den Sommermonaten. „Tunesien genießt bei deutschen Reiseveranstaltern und Reisebüros eine herausragende Stellung. Es ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland“, sagte er.

Bis zum 10. Juni war die Zahl der deutschen Touristen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2023 um 9,8% und im Vergleich zu 2019 um 7,4% gestiegen. Für das gesamte letzte Jahr wurden laut Statistiken des Innenministeriums 303.000 Einreisen deutscher Touristen verzeichnet.

Bei den beiden Ferngesprächen rief Belhassine die französische und die deutsche Seite dazu auf, das Reiseziel Tunesien stärker zu fördern und mit tunesischen Touristikern zusammenzuarbeiten. Er betonte, dass sein Ministerium in diesem Jahr mit der Umsetzung eines Programms begonnen habe, das darauf abziele, das touristische Erlebnis für ausländische Besucher in Tunesien zu verbessern und das Dienstleistungsangebot auszubauen.

Quelle &Titelbild (Reiseziel Tunesien: Erholung der Märkte in Frankreich und Deutschland): Ministerium für Tourismus