Wasserbeobachtungsstelle (OTE): Zugang zu Wasser – Über 200 Meldungen im Mai 2024
Die tunesische Wasserbeobachtungsstelle (OTE) hat im Mai 2024 mehr als 200 Meldungen über Probleme mit der Wasserversorgung registriert, seit Jahresbeginn 2024 waren es über 700 Meldungen. Dabei geht es um die Qualität des vom Wasserversorgungsunternehmen (SONEDE) gelieferten Wassers, unangekündigte Kürzungen, Lecks im nationalen Netz und Proteste zur Einforderung des Rechts auf Wasser.
Im Mai wurden der Beobachtungsstelle OTE fünf Berichte über die Wasserqualität vorgelegt. Die Website www.watchwater.tn verzeichnete 158 Meldungen über Wasserabschaltungen, weitere 18 über Proteste gegen das Recht auf Zugang zu Wasser und 20 weitere über Wasserlecks.
Gafsa lag mit 28 Meldungen an der Spitze, gefolgt von Sfax (25). Die Gouvernements Manouba, Médenine, Siliana, Bizerte, Sidi Bouzid und Kairouan waren ebenfalls stark von Wasserproblemen betroffen.
Um ein Problem mit der Wasserversorgung zu melden, ist die Erstellung eines kostenlosen Kundenkontos erforderlich, auch wohl um Spaß- und Fakemeldungen zu erschweren.