Tunesienexplorer.de

Tunesienexplorer.de

News rund um Tunesien

Tunisair

Tunisair: Gute Ergebnisse bis zum dritten Quartal 2023

Tunisair hat gerade seine vorläufigen Zahlen bis zum 30. September 2023 veröffentlicht und sie zeigen gute Ergebnisse. Die Zahl der Fluggäste stieg um 17,8% auf 1.932.950 bis zum 30. September dieses Jahres. Ebenso stieg die Anzahl der Linienflugstunden um 24,2% von 32.707 Stunden Ende September 2022 auf 40.648 Stunden im gleichen Zeitraum dieses Jahres.

Die Einnahmen der nationalen Fluggesellschaft Tunisair stiegen im dritten Quartal 2023 um 14,9% auf 570 Millionen Dinar (MD), wie aus Indikatoren hervorgeht, die am Dienstag auf der Website der Tunis-Börse veröffentlicht wurden. In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 war die Geschäftsentwicklung der Fluggesellschaft sogar noch stärker, da die Einnahmen 1,2 Mrd. Dinar überschritten, was einem Anstieg von 21,9% entspricht.

Die Kennzahlen von Tunisair zeigen auch einen Anstieg des Angebots an angebotenen Sitzkilometern (ASK) um 18%. ASK ist ein Maß für die Berechnung der Anzahl der angebotenen Sitzplätze auf einer Fluglinie im Vergleich zu den Angeboten der verschiedenen Fluggesellschaften.

Es ist hervorzuheben, dass die Verbesserung der Geschäftstätigkeit der Fluggesellschaft mit einem Anstieg der Ausgaben für das Leasing von Flugzeugen um fast 13 Mio. Dinar im dritten Quartal 2023 einherging, da aufgrund des Defizits neue Leasingflugzeuge in Betrieb genommen werden mussten, um der Nachfrageentwicklung gerecht zu werden.

Darüber hinaus verzeichnete die Fluggesellschaft einen Anstieg der zu zahlenden Flughafengebühren um 17% und der Kosten für die kommerzielle Abfertigung um 16%.

Die Aufwendungen für die Treibstoffversorgung sanken um 13%, was auf den Rückgang des Preises für ein Barrel Öl um -13,95% und der Parität USD/TND (-1,67%) zurückzuführen ist.

Die Verschuldung sank um 19%, was auf die Rückzahlung von Krediten und die Stundung von Fälligkeiten aus dem Covid-Zeitraum sowie auf die Begrenzung der Inanspruchnahme von Fremdfinanzierung zurückzuführen ist.

Quelle: La Presse