Orca: Der erste zu 100% tunesische E-Roller wurde vorgestellt
Heute wurde ein großer Schritt in der Welt der Elektromobilität getan, indem der allererste Elektroroller des tunesischen Startups KACO exklusiv im Magazin Managers vorgestellt wurde. Das innovative Zweirad mit dem Namen „Orca“ wurde in Anwesenheit des allerersten Käufers enthüllt. Das Projekt Orca, das von den Visionären Malek Othmane, Houssem Lahbacha und Mohamed Ali Salmi initiiert wurde, soll den Markt für Elektroroller dank seiner fortschrittlichen Lithium-Batterietechnologie revolutionieren.
Da die Qualität der Batterie ein wesentlicher Faktor beim Kauf von Elektrofahrzeugen ist, hat KACO die Führung übernommen und sich für Lithiumbatterien entschieden, die für ihre Langlebigkeit bekannt sind. Der Orca bietet Lithiumbatterien mit einer Lebensdauer von bis zu 10 Jahren. Der Orca ist nicht nur in Bezug auf die Batterien robust, sondern auch praktisch, da er mit einer einzigen Ladung, die nur 4 Stunden dauert, bis zu 100 Kilometer weit fahren kann. Der Roller kann über eine Standard 220-Volt-Steckdose aufgeladen werden, was ihn zu einer praktischen Lösung für umweltbewusste Stadtbewohner macht. Darüber hinaus sorgt eine intelligente BMS-Karte für ein optimales Batteriemanagement und optimiert so die Energieeffizienz.
In Sachen Sicherheit geht der Orca keine Kompromisse ein. Er ist zusätzlich zum Zündschlüssel mit einer Alarmanlage ausgestattet, während ein Schließmechanismus verhindert, dass sich der Roller bewegt, wenn er geschlossen ist, was den Besitzern ein beruhigendes Gefühl gibt. „Zukünftige Modelle werden außerdem über einen integrierten GPS-Chip und einen Touchscreen verfügen, um ein interaktiveres Fahrerlebnis zu ermöglichen. Alle notwendigen Teile und Zubehörteile werden auf dem Markt leicht erhältlich sein, um die Wartung zu vereinfachen“, sagte Salmi. Das Startup KA CO konzentriert sich hauptsächlich auf den tunesischen Markt, hat aber Pläne, nach Algerien zu expandieren. Der leise und umweltfreundliche Orca trägt zu einer saubereren und ruhigeren Umwelt bei und bringt so die Elektromobilität auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft.“
Die monatliche Produktion erreicht derzeit 20 Roller, die von der UGFS finanziert wird. Die Ambitionen von KA CO sind jedoch hoch, mit dem Ziel, im Laufe dieses Jahres nicht weniger als 1.000 Orca-Scooter zu produzieren. Das Startup plant außerdem, sein Angebot mit unbegrenzten Auflagen zu erweitern und so einen gleichbleibend hochwertigen Service zu gewährleisten. Mohamed Ali Salmi bedankte sich herzlich bei seinen Partnern Helmi Dekhili und Mehrez Ouamara für ihren wertvollen Beitrag zu diesem spannenden Abenteuer.
Titelbild: Kaco Motors
Quelle: Managers