AttraktionenGastronomie

Digitale Plattform der „Kulinarischen Route Tunesien“ wurde gestartet

Die digitale Plattform der „Kulinarischen Route“ (La Route Culinaire de Tunisie) wurde gestartet. Der offizielle Start erfolgte am 27. September 2023 am Rande der Feierlichkeiten zum Welttourismustag. Es handelt sich um ein nachhaltiges und kreatives Tourismusprogramm, das Tunesier und Tunesierinnen zu Botschaftern ihres kulinarischen Erbes macht. Die Webseite der Kulinarischen Straße Tunesiens stellt alle kulinarischen und kreativen Erlebnisse vor, die von Fachleuten aus verschiedenen Regionen Tunesiens mitgestaltet wurden, um den Reichtum ihres jahrhundertealten Erbes (wieder) zu entdecken.

Das neue touristische Angebot ergänzt die „UNESCO-Route“ und die „Kino-Route“, die im Rahmen des Tourismusprogramms „Tunesien ist unser Ziel“ (La Tunisie est notre Destination) geschaffen wurden. Entwickelt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zur Förderung des nachhaltigen Tourismus. Die Besucher werden einen Online-Führer haben, mit dem sie ins tunesische Hinterland reisen können, auf der Suche nach Gasthäusern, kleinen Restaurants und lokalen Produzenten, die das Beste der regionalen Produkte aus jeder Region zeigen.

Digitale Plattform der "Kulinarischen Route Tunesien" wurde gestartet
Karte der Route Culinaire de Tunisie. Für die Originalkarte auf das Bild klicken (Öffnet in neuem Fenster)

So wird es beispielsweise möglich sein, die Geheimnisse der Harissa am Cap Bon zu entdecken oder die Welt der Fischer und die schmackhafte Tintenfischgastronomie auf den Kerkennah-Inseln kennen zu lernen.
Die vielfältigen Aromen von Oliven und Öl aus alten Ölmühlen können im Zentrum des Landes, wo seit der Antike Olivenbäume wachsen, und an den trockenen Hängen des Dahar-Gebirges erkundet werden. 
Der Nordwesten führt Sie in die handwerkliche Herstellung aller Arten von mediterranen Käsesorten ein und der
Südwesten öffnet Ihnen die Türen zu den Oasen und ihrer heiligen Frucht, der Dattel, heißt es auf der Plattform, die der Route Culinaire de Tunisie gewidmet ist und eine Karte zeigt, um die Erkundung der verschiedenen kulinarischen Akteure zu erleichtern.

Digitale Plattform der "Kulinarischen Route Tunesien" wurde gestartet

Siehe auch unseren anderen Bericht zum Thema: Die kulinarische Route: Neues touristisches Angebot in EntwicklungEinführung eines neuen Tourismusangebots mit dem Namen Kulinarische Route

In den kommenden Wochen werden die Plattform und die Erfahrungen auf internationalen Veranstaltungen wie der B2B-Messe Top Resa in Paris, dem UNWTO-Forum für Gastronomietourismus in San Sebastián (Spanien) oder dem World Travel Market in London und anderen Aktionen und Kampagnen beworben.

Das Programm „Tunesien ist unser Ziel“ wird von der Europäischen Union mit 45 Millionen Euro finanziert, um einen Gesamtbetrag von 51 Millionen Euro zu erreichen, der über einen Zeitraum von fünf Jahren ausgezahlt wird. Das Programm Tounes Wijhetouna hat drei Schwerpunkte: Vielfalt und Qualitätssteigerung des Tourismusangebots in Zusammenarbeit mit der GIZ, Stärkung der Wertschöpfungsketten in den Bereichen Handwerk und Design sowie Aufwertung des kulturellen Erbes im Tourismusangebot.

Titelbild: Screenshot der Webseite larouteculinairedetunisie.info