ATTT: Neuer Führerschein ab 1. März 2023
Das Format des Führerscheins wird sich laut der Agence technique des transports terrestres (ATTT) ab dem 1. März 2023 ändern. Das neue Führerscheinformat wird bei der Erteilung eines neuen Führerscheins, der Erweiterung des Führerscheins auf eine neue Klasse, der Umwandlung eines ausländischen Führerscheins in einen tunesischen Führerschein ausgestellt. Alte Führerscheine behalten ihre Gültigkeit.
Die Umstellung erfolgt im Rahmen der Umsetzung von Artikel 55 des Regierungsdekrets Nr. 2021-510 vom 18. Juni 2021 zur Festlegung der Führerscheinkategorien, der Bedingungen für ihre Ausstellung, ihrer Gültigkeit und ihrer Erneuerung ändern, wie die Technische Agentur für Landverkehr (ATTT) am Dienstag mitteilte.
Die Agentur erklärte in ihrer Pressemeldung, dass dieses neue Modell an international vereinbarte Kriterien angepasst werde, um die Verwendung des tunesischen Führerscheins und alle anderen Verwaltungsverfahren, die ihn im Ausland betreffen, zu erleichtern. Diese Maßnahme wird auch neue Möglichkeiten für Berufskraftfahrer schaffen, im Ausland zu arbeiten.
Das neue Führerscheinformat wird beispielsweise bei Erteilung eines neuen Führerscheins, der Erweiterung des Führerscheins auf eine neue Klasse, oder der Umwandlung eines ausländischen Führerscheins in einen tunesischen Führerschein ausgestellt.
Der ATTT betonte außerdem, dass Führerscheine, die vor dem 1. März 2023 ausgestellt wurden, während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer gültig bleiben. Sobald ihre Gültigkeit abgelaufen ist, müssen sie nach dem neuen Format erneuert werden.