Vertreter von „Otto International“ treffen tunesische Jeans- und Denim-Hersteller
Am Donnerstagnachmittag haben im Haus der Exporteure in Tunis B2B-Treffen zwischen Vertretern des großen deutschen Versandhauses „Otto International“ und einem Pool tunesischer Jeans- und Denim-Hersteller stattgefunden. Nach Angaben des tunesischen Exportförderungszentrums (CEPEX) „sei diese Aktion Teil der Synergie zwischen dem Hauptsitz des Cepex und seinem Netz von Vertretungen im Ausland, in diesem Fall der Mailänder Niederlassung, die darauf abzielt, Exportmöglichkeiten und Industriepartnerschaften für die tunesische Produktions- und Exportstruktur zu schaffen“.
Die Vertreterinnen der Mailänder Niederlassung der Gruppe, Otto International Scan-Thor, die für den italienischen und tunesischen Markt zuständig ist, führten Gespräche mit tunesischen Jeansherstellern, die ihre Muster und neuesten Kollektionen und Kreationen mitbrachten.
„Es ist festzustellen, dass der Online- und Versandhandel während der Covid-Krise (2020-2021), die vor allem in Europa und insbesondere in Italien wütete, seinen Höhepunkt erreicht hat. Obwohl die Krise inzwischen deutlich abgeklungen ist, hat sie dennoch einige Praktiken umgestoßen und einen unauslöschlichen Eindruck im Verbraucherverhalten hinterlassen, sehr zur Freude der Akteure des E-Commerce“.
Der Konzern „Otto International“, der auf dieser Welle schwamm, sah seine Bestellungen innerhalb von zwei Jahren explodieren und musste Wege finden, sich mit dieser exponentiellen Entwicklung zu arrangieren. Nun ist Tunesien wieder auf dem Radar, da es mehrere vorteilhafte Faktoren vereint, wie die geografische Nähe zu Europa, die den Nährboden für Fast-Fashion bildet, die Flexibilität des Angebots und das unbestreitbare Know-how des Produktionsapparats oder zumindest einer großen Anzahl von Produktionsbetrieben.
Bei diesem Besuch stand die Jeansbranche im Mittelpunkt des Interesses der italienischen Tochtergesellschaft des Konzerns, angesichts der unbestreitbaren Leistungen Tunesiens (weltweit viertgrößter Lieferant der Europäischen Union mit 17,7 Millionen Stück im Jahr 2021 und größter Lieferant Italiens mit einem Marktanteil von 29 %)“.
Die CEPEX erklärte: „Dieser Besuch wird offensichtlich Nachahmer finden, da die Gruppe in Kürze ihre Erkundungen auf andere Bekleidungssektoren wie Konfektionskleidung, Jersey, Strickwaren, Schuhe und Haushaltswäsche ausdehnen will“.
Quelle: African Manager