Syphax Airlines: Zulassung der Boeing B737-800 steht bevor
Die Fluggesellschaft Syphax Airlines hat im letzten Märzdrittel eine Boeing B737-800 mit 165 Sitzplätzen (20 in der Business Class und 145 in der Economy Class) erhalten. Seitdem ist dieses, aus Japan gekommene, Flugzeug am Flughafen Sfax-Thyna (SFA) stationiert, wo es bisher vergeblich auf den Abschluss der rechtlichen Angelegenheiten, sprich Zulassung, gewartet hat. Jetzt scheint nach den großen Problemen der Tunisair Bewegung in die Angelegenheit zu kommen.
TS-IEH ist die Registrierung der ersten B737-800 von Syphax Airlines. Das Flugzeug, dass seit dem März 2020 auf Zulassung wartet, ist laut Informationen von der in der Regel sehr gut informierten Facebookseite Tunisian Aircraft Spotters gerade von Sfax nach Tunis-Carthage (TUN) geflogen worden, nachdem der Maschine ein provisorisches Lufttüchtigkeitszeugnis erteilt wurde. Ein abschließender A-Check, der für morgen in der Tunisair Technics-Halle geplant ist, sollte ausreichen, um das endgültige Lufttüchtigkeitszeugnis zu erhalten.
Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, findet normalerweise nach dem Opferfest ein Check durch die Direction Générale de l’Aviation Civile statt, eine Voraussetzung für den Erhalt des AOC (Airline Operating Certificate), das dem Flugzeug erlaubt, im Ausland zu fliegen.
Es ist zu hoffen, dass die Tunesische Verwaltung sich ausnahmsweise als effizient erweist, damit die Investoren (die bereits eine hohe Rechnung für die Stilllegung des Flugzeugs für mehr als 120 Tage bezahlt haben) die verbleibende Zeit des Sommers nutzen können.
Das tunesische Verkehrsministerium hatte Syphax Airlines am 3 Jan 2019 eine neue Betriebsgenehmigung (Air Operator Certificate (AOC)) erteilt.
Info: Syphax Airlines ist eine tunesische Fluggesellschaft mit Sitz am Flughafen Sfax–Thyna. Sie wurde im Jahr 2011 gegründet. Die Flotte bestand bis zur Insolvenz im Juli 2015 aus zwei Airbus A319-100 mit einem Durchschnittsalter von 6,3 Jahren. Syphax Airlines flog international Ziele in Frankreich, Türkei, Libyen und Kanada an..
Bilder (Ankunft der Maschine im März 2022): Syphax