Seit 19 Apr 2021: Gelockerte Einreisebedingungen für Pauschaltouristen
Das Tourismusministerium hat bekanntgegeben, dass Touristen von flexibleren Einreisemaßnahmen profitieren werden, wenn auch mit bestimmten Bedingungen. Seit dem 19 Apr 2021 werden ausländische Touristen, die mit einem Voucher, d.h. einer bei einem Reiseveranstalter getätigten Buchung, die insbesondere den Empfang am Flughafen durch ein Reisebüro für den Transfer zu ihrem Aufenthaltshotel beinhaltet, in Tunesien ankommen, von der derzeit geltenden 5-tägigen Sperrfrist befreit.
Diese Maßnahme gilt für Reisende, die ab dem 19 Apr 2021 mit Charterflügen oder mit Linienflügen (von einem Reiseveranstalter gecharterte Sitze) nur im Rahmen einer Pauschalreise anreisen (Pauschalreise). Die Vorschrift, dass ein negativer PCR-Test, der weniger als 72 Stunden alt ist, bei der Ausreise vorzulegen und bei der Ankunft auf tunesischem Gebiet zu kontrollieren ist, bleibt jedoch bestehen. Lediglich die Notwendigkeit des 2. Tests nach dem 5. Tag der Ankunft wird aufgehoben.
Details des Ministeriums für Tourismus
Das Tourismusministerium unterstreicht die Verpflichtung für Touristen, „bei der Ankunft in Tunesien in Gruppen (Kohorten) zu bleiben, und zwar sowohl bei der Beförderung als auch bei der Unterbringung und der Bewegung innerhalb und außerhalb der Beherbergungsbetriebe“. Die empfangenden Agenturen und Einrichtungen sind aufgerufen, die rigorose Anwendung der von den Behörden beschlossenen Bedingungen zu gewährleisten, heißt es weiter, mit „der strikten Einhaltung des sanitären Protokolls des tunesischen Tourismus Anti-Covid“.
Mit anderen Worten: Die Touristen können in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft in Tunesien nicht kommen und gehen, wie sie wollen. Es ist jedoch möglich, dass jeder, der seine Gruppe verlassen möchte, frei ausreisen kann, unter der Bedingung, dass er am 5. Tag nach seiner Ankunft im Land einen zweiten PCR-Test (auf eigene Kosten zu 170 Dinar/54 Euro) durchführt.
Für Reisende, die auf individueller Basis aus dem Ausland nach Tunesien einreisen, gelten unabhängig von ihrer Nationalität die derzeit gültigen Bedingungen, d.h. Selbstkontrolle für 5 Tage nach dem Einreisedatum, mit einem PCR-Test am 5. Tag.
Die Erleichterung der Maßnahmen zu Gunsten der Touristen kommt, um Reiseverordner auf Tunesien zu ermöglichen, um das Ziel zu programmieren, „um den reibungslosen Ablauf der touristischen Saison zu gewährleisten“ hat auch das Ministerium für Tourismus angegeben. Eine Reihe von Tourismusfachleuten, insbesondere in Tunesien, hatte in den letzten Wochen eine Klärung der Position der tunesischen Behörden bezüglich der gesundheitlichen Einschränkungen für Touristen gefordert. Für die bereits geimpften Personen gelten weiterhin die gleichen Bedingungen wie für alle.
Quelle: Destination Tunisie