ArchäologieNabeul

Der Palais Mussolini bei Hammamet/Nabeul

Der Palais Mussolini, der in Anlehnung an seine Mosaiken, die die Tierkreiszeichen darstellen, auch Tierkreis-Villa genannt wird, ist ein alter tunesischer Palast aus dem 20. Jahrhundert. Es ist eines der wenigen lokalen Beispiele der modernistischen Architektur der 1930er Jahre. Die Villa befindet sich auf einem Hügel im Herzen eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens in der Nähe von Bou Argoub, einer Stadt etwa 40 Kilometer südöstlich von Tunis, an der Straße, die sie mit Hammamet verbindet und in unmittelbarer Nähe der Autobahn A1.

Die Gründe für den Bau sind umstritten. Nach Angaben der Wissenschaftlerin und Verlegerin Silvia Finzi wurde es 1935 von dem italienischen Architekten Ugo Chiarini für die Bauernfamilie Garsia entworfen. Die besonderen ästhetischen Optionen des Architekten hätten die Nachbarn glauben lassen, dass Benito Mussolini dort empfangen werden sollte. Nach anderen Quellen soll der Palast 1940 von den Italienern erbaut worden sein, um ihn dem italienischen Präsidenten Mussolini als Geschenk zu überreichen, falls die Achsenmächte im Zweiten Weltkrieg gewinnen sollten.

Das auf einem radiozentrischen Grundriss errichtete Gebäude hat zwei Ebenen mit einem kreisförmigen Atrium, das sich über die gesamte Höhe des Gebäudes erhebt und von einer Betonkuppel gekrönt wird. Der Boden ist mit Mosaikpflaster bedeckt, das Tiermotive (Strauß, Giraffe, Schaf, Adler und Gazelle) sowie im Erdgeschoss einen römischen Soldaten, einen Gladiator und einen maurischen Kopf darstellt. Im ersten Stock beziehen sich die Motive auf die Astrologie mit den Tierkreiszeichen, daher die Bezeichnung des Monuments als „Villa der Tierkreise“. Das Gebäude verfügt auch über einen großen Weinkeller zur Lagerung von Wein.

Nach der Unabhängigkeit und der Verstaatlichung des Ackerlandes in den 1960er Jahren beherbergte das Gebäude eine Schule für Mädchen auf dem Land und diente später als Ausflugsplatz für tunesische Pfadfinderorganisationen und als Spielplatz für die Jugendlichen der nahe gelegenen Stadt.

Heute befindet es sich im Besitz des tunesischen Staates, aber nach der Revolution von 2011 besetzten einige Familien als Hausbesetzer das Erdgeschoss und nahmen erhebliche Veränderungen an den Innen- und Außenräumen vor.

Bild: Youssef Ben Saad — Travail personnel, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=56871955