Revolution 2011: Die Lage in Akouda und Kalaa Kebira bei Sousse
Persönlicher Bericht vom 16. Januar 2011: Da ich nicht ständig mit dem Hintern zuhause rumsitzen kann, habe ich mal auf den Weg gemacht, um die aktuelle Situation zu klären. Die nachfolgenden Informationen betreffen Akouda und Kalaa Kébira.
In Akouda stehen an jeder Kreuzung Patrouillen, Barrikaden aus mit Steinen gefüllten Mülltonnen, schweren Begrenzungssteinen und Pollern sind aufgebaut, die Männer sind mit Knüppeln bewaffnet. Das gilt sowohl für Nebenstraßen, als auch für die beiden Hauptstraßen (El Kantaoui-Akouda, Hammam-Sousse-Akouda), die durch Akouda führen. In Akouda selbst sind der Polizeiposten ausgebrannt sowie die daneben liegende Filiale der Banque Tunisie zerstört, der Geldautomat ist ebenfalls Opfer der Randalierer geworden. Der kleine Champion-Markt visà-vis ist noch in Ordnung, aber geschlossen. Lebensmittel- und Obst-/Gemüsegeschäfte sind geöffnet, die Cafés sind ebenfalls offen und gut gefüllt.
In Akouda habe ich den ersten Polizisten gesehen, der noch im Dienst ist, ein Lamettaträger, der Posten an einer Barrikade schob. Einheimische sagen, es wäre ein „guter Mann“.
Auch Kalaa Kébira hat sich gewappnet, am Ortseingang aus Akouda kommend, in Höhe des Bahnübergangs steht die erste Sperre, nachts werden zusätzlich noch die Schranken heruntergelassen. Die Männer sind auch mit Knüppeln und sogar einheitlich mit roten Leuchtwarnwesten ausgestattet. Es sollen sich auch Ex-Polizisten, die die Seite gewechselt haben, darunter befinden. Ich kann nicht sagen, ob es wahr ist oder nicht, ist aber vorstellbar, da es wie bei uns auch solche und solche gibt. Kurz vor dem Kreisverkehr am Bahnhof dann die zweite Kontrollstelle. Auch die Nebenstraße nach Akouda in Höhe des Kreisverkehres am Bahnhof ist abends nicht mehr durchgängig, komplett gesperrt und verbarrikadiert. Die gleiche Situation an allen anderen Ortsausgangs- und Eingangsstraßen.
Morgen sollen alle Geschäfte wieder öffnen.
Über Sousse/Monastir, genau kann ich es nicht sagen, steht immer noch eine große Rauchwolke, die mittlerweile aus 2 Quellen gespeist wird. Da muss also was größeres brennen.