Tunesien hat sein erstes Rap-Festival, das vom 17. bis zum 27. August 2025 im Ribat von Monastir stattfinden wird.
Der Direktor des Rap-Festivals „International Tunisia RAP Tour Festival“, Wajdi Trabelsi, gab am Mittwoch, den 9. Juli 2025, in der Sendung Corniche Informationen zur ersten Ausgabe der Veranstaltung.
Bei dieser Ausgabe sollen die größten Rap-Künstler aus sechs Ländern vertreten sein aus den Vereinigten Staaten, Frankreich, Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien. Das Publikum kann sich insbesondere auf La Fouine, Balti, Nordo, Blingos, Kazo, Alaa und andere große Namen des Rap freuen.
Wajdi Trabelsi ist der Meinung, dass das Kulturministerium mit der Organisation dieses Festivals dem Rap Gerechtigkeit widerfahren lässt. Er betonte, dass er seitens der Kulturministerin und der Verantwortlichen des Ministeriums eine echte Offenheit gegenüber diesem Musikgenre sowie deren ausdrückliche Unterstützung gespürt habe.
Was die kurze Vorbereitungszeit für die Organisation der Veranstaltung angeht, erklärte der Festivalleiter, er sei „der Mann für schwierige Aufgaben” und in der Lage, trotz der knappen Zeit unter Termindruck zu arbeiten.
Schließlich betonte er, dass die eingeladenen Künstler ihr Publikum und die Ethik ihres Berufs respektieren müssen, und fügte hinzu: „Die Künstler kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen … und wir versprechen dem Publikum schöne Überraschungen.”
Titelbild (Symbolfoto): Ad Meskens — Travail personnel, CC BY-SA 3.0