Die 59. Ausgabe des Internationalen Festivals von Hammamet 2025 findet vom 11. Juli bis zum 13. August 2025 statt. Diese Ausgabe steht unter dem Motto „Continious Vibe” und ist für das Publikum ausschließlich über den Online-Ticketverkauf und die offizielle Website festivaldehammamet.com zugänglich. Es gibt keine physischen Verkaufsstellen.
Bei einer Pressekonferenz sprach Nejib Kasraoui, der Direktor des Internationalen Festivals von Hammamet, ausführlich über die 36 Shows, die an 33 Abenden auf dem Programm stehen.
Vor einem Publikum aus Journalisten und einer Schar tunesischer Künstler, die alle am 3. Juli 2025 anwesend waren, wurde das gesamte Organisationsteam des Festivals vorgestellt. Die 59. Ausgabe des FIH zeichnet sich durch ihre Weltoffenheit aus und stellt ihre Vielfalt in den Vordergrund.
Eine künstlerische Vielfalt, die durch 14 teilnehmende Länder zum Ausdruck kommt: Tunesien, Mali, Libanon, Kolumbien, Frankreich und Syrien. Zu den erwarteten Künstlern gehören Yuri Buenaventura (Kolumbien), Las Migas (Spanien), Djazia Satour (Algerien), Hind Ennaira (Marokko) und der Abend „Sinfonica”.
Die tunesische Musikszene steht weiterhin im Rampenlicht. Zu den bereits angekündigten Headlinern, die bereits ausverkauft sind, gehören Lotfi Bouchnak, Saber Rebaï und die Eröffnungsshow von Abdelhamid und Hamza Bouchnak „Ragouj, le spectacle”. Weitere tunesische Künstler werden die Höhepunkte dieser Ausgabe sein, darunter Balti, Ghazi El Ayadi oder aufstrebende und alternative Talente wie Jadhb, Soudeni, Benjemy und innovative Projekte wie „Osool” von Yacine Boularès. Auch Cheb Mami ist „ausverkauft”. Der Sänger wird nach langer Abwesenheit von der Bühne wieder dabei sein.
Theater und zeitgenössischer Tanz stehen ebenfalls auf dem Programm und nehmen bei dieser 59. Ausgabe einen zentralen Platz ein: „Mère des pays” von Hafedh Khalifa, „Ad Vitam” von Leila Toubel, „Au violon” von Fadhel Jaziri, „La dame Kerkoine” vom Duo Wajdi Gaïdi und Houssem Sahli sowie die Choreografie „Arboune” von Imed Jemaa stehen auf dem Programm. Ein engagierter und femininer Abschluss wird das Publikum am 13. August, einem symbolischen Datum, das den tunesischen Frauen gewidmet ist, zweifellos beeindrucken.
Der Abschluss des Festivals findet unter der Schirmherrschaft von Nabiha Karaouli statt.
Die Ausgabe in Zahlen: 18 tunesische Vorstellungen, darunter 5 Theateraufführungen, eine Choreografie und 11 Musikkonzerte. 11 arabische und 7 internationale Vorstellungen. Die 59. Ausgabe steht unter dem Motto „Continious Vibe” und ist für das Publikum ausschließlich über den Online-Ticketverkauf und die offizielle Website festivaldehammamet.com zugänglich. Es gibt keine physischen Verkaufsstellen.
Der Direktor Nejib Kasraoui wies darauf hin, dass das Festivalteam gegen jede Form von Betrug und illegalem Verkauf vorgehen werde, und betonte, wie wichtig es sei, Tickets ausschließlich und schnell online zu erwerben. Abgesehen von den bereits ausverkauften Abenden gibt es noch weitere Termine zu entdecken.
Das gesamte Programm finden Sie hier: www.festivaldehammamet.com/fr/programmes
Weitere Infos: festivaldehammamet.com | Facebook