A B D E F G K M N Ö S T
Religion

Saint-Augustin-et-Saint-Fidèle de La Goulette

Die Kirche Saint-Augustin-et-Saint-Fidèle de La Goulette ist eine tunesische Kirche in La Goulette bei Tunis. Sie wird von sizilianischen Kapuzinerbrüdern inmitten des italienischen Viertels La Petite Sicile (Little Sicily) betrieben.

Während es bereits seit 1838 Kirchenbücher gibt, begann man ab 1848 mit dem Bau der heutigen Kirche, die 1872 fertiggestellt wurde. Ab 1898 bat Kardinal Lavigerie die aus Malta stammenden Eremiten des Heiligen Augustinus, die Pfarrei zu übernehmen; der berühmteste unter ihnen war Pater Salibat, der Änderungen und Verschönerungen an dem Gebäude vornahm. Sie wird schnell zu einem Anziehungspunkt mit der Pilgerfahrt zur Madonna von Trapani und ihrer Prozession durch die Stadt.

Ab 2007 wurde das Gebäude renoviert, wobei ein italienischer Maler, Alberto Bogani, dem Gebäude eine neue Dekoration verlieh.

Die Kirche beherbergt eine englischsprachige, vor allem afrikanische Gemeinde, die jeden Sonntag zur Messe kommt. Eine Gemeinschaft von Missionarinnen der Nächstenliebe (Mutter-Teresa-Schwestern) lebt vor Ort und kümmert sich um einige ältere Menschen italienischer Herkunft, die ihren Lebensabend in Tunesien verbringen. Eine Gemeinschaft von Patres der Kongregation der Mission, den sogenannten Lazaristen, hat die Salesianer abgelöst und ist ab September 2011 in die Räumlichkeiten eingezogen.