- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Grippeschutzimpfung 2023 in Tunesien
17. Oktober 2023 - 31. Oktober 2023
Die saisonale Grippeschutzimpfung 2023 hat am 17. Oktober 2023 begonnen. Der Impfstoff ist derzeit in ausreichenden Mengen in den Basisgesundheitszentren und Apotheken erhältlich. Der Preis für den Impfstoff bleibt unverändert und liegt zwischen 45 und 47 Dinar pro Dosis.
Die importierten Impfstoffmengen (300.000 Dosen in zwei Tranchen à 150.000 Stück) werden in den Apotheken und Gesundheitszentren verteilt, sobald das Gesundheitsministerium den Beginn der Impfkampagne bekannt gegeben hat. Die Wahl des Datums für den Beginn der Grippeschutzimpfung 2023 wurde nach wissenschaftlichen Standards getroffen, um eine bessere Wirksamkeit des Impfstoffs während der Grippeepidemie im Winter zu gewährleisten. Der Preis für den Impfstoff bleibt unverändert und liegt zwischen 45 und 47 Dinar pro Dosis.
In einer Erklärung des Ministeriums hieß es, dass es möglich sei, den Impfstoff gegen die saisonale Grippe und den Impfstoff gegen Covid-19 gleichzeitig zu erhalten.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die saisonale Grippe eine akute Atemwegsinfektion, die durch Grippeviren verursacht wird, die in allen Teilen der Welt zirkulieren und Menschen aller Altersgruppen betreffen können. Das Virus wird leicht von einer Person auf die andere übertragen, und zwar durch Tröpfchen der Atemwege und kleine Partikel, die entstehen, wenn infizierte Personen husten oder niesen.
Die meisten Menschen erholen sich innerhalb einer Woche von Fieber und anderen Symptomen, ohne dass sie ärztliche Hilfe benötigen. Die Grippe kann jedoch zu einer schweren Erkrankung oder zum Tod führen, insbesondere bei Hochrisikogruppen wie sehr kleinen Kindern, älteren Menschen, schwangeren Frauen, Gesundheitspersonal und Menschen mit schweren Gesundheitsproblemen (Diabetes, Fettleibigkeit, Asthma, Herz- und Atemproblemen usw.).
Sie zeichnet sich durch plötzlich auftretendes Fieber, Husten (meist trocken), Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Halsschmerzen und eine laufende Nase aus. Der Husten kann schwer sein und zwei Wochen oder länger anhalten. Die Inkubationszeit beträgt etwa zwei Tage.
Titelbild: Impfung – Symbolfoto