12. Mai 2025
Tunesienexplorer.de

Tunesienexplorer.de

News rund um Tunesien

Archäologie

Rückgabe von 3.852 historischen Münzen aus Karthago

Im Rahmen der Rückgabe tunesischer archäologischer Güter, die sich außerhalb der Landesgrenzen befinden, sind am Donnerstag, den 24. April 2025, 3.852 Münzen aus der römischen Zeit und der Spätantike nach Tunesien zurückgekehrt, informierte das Ministerium für kulturelle Angelegenheiten auf seiner offiziellen Facebookseite.

Die vom Randolph College zurückgegebenen 3.852 Objekte waren zwischen 1990 und 1993 während der Ausgrabungen der amerikanischen archäologischen Mission in „Bir el-Knissia“ an der archäologischen Stätte von Karthago entdeckt worden. Sie waren vorübergehend in die Vereinigten Staaten von Amerika gebracht worden, um dort gereinigt, konserviert und wissenschaftlich untersucht zu werden.

Die Sammlung, deren Rückgabe von der amerikanischen Forscherin Susan T. Stevens vom Randolph College vermittelt wurde, wurde vom Nationalen Institut für das Kulturerbe (INP) in einem gesicherten Bereich im Nationalmuseum Bardo untergebracht.

Google Adsense ist deaktiviert.
✓ Erlauben
Datenschutzbedingungen

Es sei daran erinnert, dass am 21. April 2025 die Rückgabe einer Sammlung von 11.795 archäologischen Objekten der amerikanischen Universität von Georgia an Tunesien angekündigt worden war. Die Sammlung war 1990 für wissenschaftliche Zwecke verschickt worden und umfasst verschiedene Arten von Stücken, darunter 3.460 aus Bronze, 2.715 aus Elfenbein und Knochen von Tieren und Menschen, 2.825 aus Kristall sowie weitere aus Keramik und Metall.

Quelle: Ministère des affaires culturelles Tunisie