Nouvelair

Nouvelair: Zwei nagelneue A320 neo im Spätsommer 2024

Die private Fluggesellschaft Nouvelair hat ihre Pläne bekannt gegeben, im Spätsommer 2024 zwei neue Flugzeuge in ihre Flotte aufzunehmen, berichtet das tunesische Tourismusmagazin Destination Tunisie. Zwei brandneue Airbus A.320 neo sollen in die Flotte integriert werden, die die Gesamtzahl der Flugzeuge, die bei der tunesischen Privatfluggesellschaft in Betrieb sind, auf 15 Maschinen erhöhen wird.

Laut Chokri Zarrad, dem Generaldirektor von Nouvelair, sollen die Flugzeuge im Spätsommer 2024 (September bzw. Oktober) im Rahmen einer schrittweisen Erneuerung der Flugzeuge der Fluggesellschaft ausgeliefert werden sollen. Nouvelair wird in der Tat auf sparsamere und umweltfreundlichere Flugzeuge umsteigen.

Die Fluggesellschaft bedient derzeit über 40 regelmäßige Ziele, hauptsächlich in Europa, aber auch im Maghreb und in der Türkei, von den drei Flughäfen Tunis, Monastir und Djerba aus. Die Fluggesellschaft operiert derzeit mit einer homogenen Flotte von 13 Airbus A320 mit 180 Sitzen in der Einheitsklasse.

Vorteile für die Fluggesellschaft
Airbus-Maschinen A.320 der Kategorie Neo (im Gegensatz zur Kategorie Ceo), gehören zu einer neuen Generation, die weniger Treibstoff verbraucht. Der Hersteller gibt an, dass der Verbrauch pro Sitzplatz um bis zu 20% sinkt. In der aktuellen Situation des Flugverkehrs ist diese Einsparung für die Fluggesellschaft nicht unerheblich. Darüber hinaus wird die Reichweite dieses Flugzeugs um 1.500 km erhöht. Dadurch kann es unter bestimmten Bedingungen 5.400 km ohne Zwischenlandung zurücklegen. Die neuen Flugzeuge benötigen auch weniger Wartung und sind daher weniger anfällig für Verspätungen aufgrund technischer Probleme.

Titelbild (Image credit to Hamza Ouertani): Tunisian Aircraft Spotters

Quelle: Destination Tunisie