CNAM: Erhöhung der Höchstbeträge für die Kostenübernahme ab dem 1. Februar
Ab dem 1. Februar 2024 wird die jährliche Höchstgrenze der Beträge für die Kostenübernahme von Gesundheitsdienstleistungen, die von der Nationalen Krankenversicherungskasse (CNAM) übernommen werden, offiziell erhöht, wie das Sozialministerium heute bekannt gab. Diese Entscheidung erfolgt im Einklang mit den Verfassungsbestimmungen, die das Recht auf Gesundheit garantieren, den Empfehlungen des Präsidenten der Republik und um den Forderungen der Bürger nachzukommen.
Hier sind die neuen Jahreshöchstbeträge für externe Gesundheitsdienste, die im Rahmen des Grundsystems der Krankenversicherung übernommen werden, sowie die entsprechenden Erhöhungen:
- 450 Dinar für einen Sozialversicherten ohne unterhaltsberechtigte Personen, statt wie bisher 350 Dinar
- 675 Dinar für einen Sozialversicherten mit einer unterhaltsberechtigten Person, statt derzeit 375 Dinar
- 900 Dinar für einen Sozialversicherten mit zwei unterhaltsberechtigten Personen, statt wie bisher 450 Dinar
- 1.125 Dinar für einen Sozialversicherten mit drei unterhaltsberechtigten Personen, statt wie bisher 525 Dinar
- 1.350 Dinar für einen Sozialversicherten mit vier oder mehr unterhaltsberechtigten Personen, statt wie bisher 600 Dinar
In der Pressemitteilung heißt es, dass diese Obergrenzen für die Kostenübernahme angepasst werden, indem je nach Fall die folgenden Beträge hinzugefügt werden:
- 100 Dinar pro unterhaltsberechtigter Person
- 100 Dinar für jedes unterhaltsberechtigte behinderte Kind
- 150 Dinar für die Kosten von Zahnbehandlungen
- 150 Dinar für die Kosten der Schwangerschaftsbetreuung für schwangere Frauen als Sozialversicherte oder Ehefrauen von Sozialversicherten
Computertomographie- (CT) und Szintigraphieuntersuchungen (Eine Szintigraphie ist eine nuklearmedizinische Untersuchungsmethode. Mithilfe von schwach radioaktiv markierten Substanzen werden Vorgänge und Strukturen im Körper sichtbar gemacht. Das dabei erzeugte Bild heißt Szintigramm oder ebenfalls Szintigraphie) werden von der jährlichen Ausgabenobergrenze ausgenommen..
Das Sozialministerium kündigte außerdem eine Erhöhung der übernommenen Beträge für Brillen von 50 auf 200 Dinar an, wobei die erforderlichen Verfahren eingehalten werden müssen. Es wurde auch erwähnt, dass die übernommenen Beträge für Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) bis Ende Februar 2024 überarbeitet werden.
Titelbild: Symbolfoto einer Gesundheitskarte