Djerba (DJE)Monastir (MIR)NouvelairSundairTunis-Carthage (TUN)

Sommerflugplan Berlin 2023 startet am Hauptstadtflughafen

Der Sommerflugplan Berlin 2023 startet Sonntag, 26. März 2023, am Hauptstadtflughafen. 142 Ziele in Europa, Afrika, Asien und Amerika sind vom BER direkt erreichbar. Gegenüber 2022 ist eine Verbindung nach Djerba (DJE) in Tunesien mit Nouvelair, die auch ab Berlin nach Tunis (TUN) fliegt, hinzugekommen. Ab dem 14. Mai 2023 geht es mit der Gesellschaft Sundair von Berlin Brandenburg (BER) auch nach Monastir zum Flughafen Habib Bourguiba (MIR).

Die Mitteilung des Flughafen Brandenburg im Detail:

Mit Beginn der Sommerzeit startet am Sonntag, 26. März, der Sommerflugplan am Flughafen Berlin Brandenburg. 142 Ziele werden im Zeitraum von Ende März bis Ende Oktober direkt mit der Hauptstadtregion verbunden. Gegenüber 2022 werden im neuen Flugprogramm Djerba in Tunesien von Nouvelair, Billund in Dänemark von Ryanair, Graz in Österreich von Eurowings sowie Verona in Italien und Lyon in Frankreich von Volotea direkt vom BER angeflogen. Im Mai startet eine weitere Verbindung in die USA mit dem Nonstop-Flug in die Hauptstadt Washington D.C. Über das Sommerhalbjahr sind mit dem Flugangebot von 64 Fluggesellschaften ab BER 49 Länder ohne Umstieg erreichbar.

Mit erhöhten Frequenzen zu beliebten Zielen und der Ergänzung des Flugplans durch neue Angebote im europäischen und interkontinentalen Verkehr wächst die Attraktivität des Verkehrsstandortes BER. Im Mai liegt der Fokus mit den USA auf Verbindungen Richtung Westen: United Airlines startet am 26. Mai die Direktverbindung von Hauptstadtregion zu Hauptstadtregion zwischen dem BER und Washington/Dulles. Am selben Tag nimmt Delta Air Lines ihren Flug nach New York JFK auf. Damit fliegen ab Ende Mai mit NORSE Atlantic Airways, United Airlines und Delta Air Lines drei Fluggesellschaften zum Big Apple. Nach den Vereinigten Staaten sind im Sommer Interkontinentalverbindungen nach Ägypten (Hurghada, Kairo, Marsa Alam, Sharm-el-Sheikh), Katar (Doha), Tunesien (Tunis, Monastir, Djerba) und Singapur am gefragtesten. Zusätzlich wird auch die Hainan Airlines ihre Direktflüge nach Peking weiter aufstocken. Ab April ist ein zweiter wöchentlicher Flug in die chinesische Hauptstadt geplant.

Auch in Europa gibt es im Sommerflugplan zusätzliche Verbindungen und attraktive neue Ziele für Kulturreisen, Städtetrips oder ans Meer. Mit Eurowings geht es im Sommer zu 30 Destinationen. Darunter sind zum Beispiel im Süden die Mittelmeerziele Ibiza, Nizza und Alicante genauso wie Göteborg, Helsinki und Kopenhagen im Norden. Richtung Osten plant die Airline FLYONE ab Mitte Mai Flüge in die Hauptstadt der Republik Moldau, Chişinău. Zusätzlich wird Ryanair die im Winter aufgenommene Verbindung nach Banja Luka auch im Sommerflugplan 2023 anbieten. Die serbische Metropole Belgrad steht als neues Ziel der Wizz Air im Flugprogramm. Neu hinzu kommt bei der ungarischen Fluggesellschaft auch eine Verbindung nach Iaşi in Rumänien. Am beliebtesten sind Reisen innerhalb Europas in die südeuropäischen Länder Spanien, Türkei, Italien und Frankreich sowie in das Vereinigte Königreich.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der Sommerflugplan am BER mit seinen 142 Destinationen bietet Reisenden mehr Flüge zu stark nachgefragten Zielen und auch zusätzliche Verbindungen in faszinierende Städte. Wir freuen uns auch über das auf 30 Ziele verdoppelte Angebot der Eurowings und die verstärkte Anbindung von Nordamerika.“

Ausgewählte Angebote der Fluggesellschaften ab BER im Sommerflugplan Berlin 2023:

Interkontinentale Ziele

United Airlines:
Washington D.C. (USA)

Delta Air Lines:
New York-JFK (USA)

Air Cairo:
Marsa Alam (Ägypten)

Sundair: Monastir (Tunesien)

  • Flugnummer SR1196: BER 14:35 Uhr – MIR 16:45 Uhr
  • Flugnummer SR1197 MIR 17:35 Uhr – BER 21:40 Uhr

Nouvelair:
Tunis (montags und donnerstags) und Djerba (samstags)

Europäische Ziele

Eurowings:
Helsinki (Finnland); Kopenhagen (Dänemark); Göteborg (Schweden); Malaga, Ibiza und Alicante (Spanien); Nizza (Frankreich); Porto (Portugal); Larnaca (Zypern),
Zakynthos (Griechenland), Antalya (Türkei), Graz (Österreich)

Ryanair:
Billund (Dänemark), Banja Luka (Bosnien und Herzegowina)

Volotea:
Verona (Italien), Lyon (Frankreich)

Wizz Air:
Belgrad (Serbien), Iaşi (Rumänien)

FLYONE:
Chișinău (Republik Moldau)