Industrie

Kromberg & Schubert Béja erhält „RSCI“-Zertifizierung

Kromberg & Schubert Béja hat die internationale RSCI-Zertifizierung „Responsible Supply Chain Initiative“ erhalten, die sich auf den Grad der Einhaltung von Sozialstandards durch die Zulieferer, das Klima und den sozialen Dialog, die Arbeitsbedingungen sowie den Umweltschutz in der Lieferkette von Automobilherstellern bezieht.

Mithilfe des Programms „Responsible Supply Chain Initiative“ (RSCI) wird die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in der Automobilzulieferkette bewertet und die Ergebnisse werden weltweit in Bezug auf gute Corporate Governance-Politik, soziales Klima, Handlungsfreiheit, Arbeitnehmerrechte, Beteiligung der Arbeitnehmer an den Unternehmensaktivitäten, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Umweltschutz und Lieferkettenmanagement anerkannt.

Diese beeindruckende Leistung, die mit einer Quote von 98% erreicht wurde, ist zweifellos das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen seitens der Unternehmensleitung durch die Schaffung eines gesunden sozialen Klimas und vorbildlicher Arbeitsbedingungen einerseits, aber auch des Engagements aller Mitarbeiter und der tiefen Verwurzelung der Unternehmenskultur in ihnen andererseits.

Man kann dem Unternehmen zu dieser ehrenvollen Auszeichnung nur gratulieren. Ein echter Stolz für Tunesien im Allgemeinen und für die Region Béja im Besonderen.

Über Kromberg & Schubert Tunesien: Kromberg & Schubert Béja ist eine Tochtergesellschaft der deutschen Kromberg & Schubert Gruppe. Kromberg & Schubert (kurz: Kroschu) ist ein im Jahr 1902 durch Paul Kromberg und Ernst Schubert in Barmen gegründeter Wuppertaler Hersteller von Bordnetzsystemen für die Automobilindustrie, Spezialkabeln für andere Industriezweige und Kunststoffteilen. Das Unternehmen verfügt über 48 Standorte weltweit. Kromberg & Schubert ist Tier-1-Zulieferer vieler großer Automobilhersteller (OEM) und stellt für diese Kabelsätze her, die für die elektrische Versorgung und die Kommunikation innerhalb des gesamten Fahrzeugs genutzt werden. Neben Kabelsystemen für PKW werden auch Produkte für den Einbau in Nutzfahrzeugen und Krafträdern angeboten. Es bekam als Kabelfabrikant die Farbe Lila zur Kennzeichnung seiner Produkte zugewiesen. Diese Farbkennung wird noch heute angewendet.
Die tunesische Tochtergesellschaft, die 2008 gegründet wurde und von zu 100% tunesischen Führu
ngskräften geleitet wird, beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter und zählt zu den wichtigsten Akteuren in der nationalen Industriestruktur.

Quelle & Titelbild: Kromberg & Schubert