Erdbeerernte 2023 auf der Halbinsel Cap Bon hat begonnen
Die Erdbeerernte 2023 hat in den verschiedenen Delegationen des Gouvernorates Nabeul begonnen, wo fast 90 Prozent der gesamten inländischen Produktion geerntet werden. Die diesjährige Produktion wird auf 16.000 Tonnen geschätzt, verglichen mit 23.000 Tonnen in der vorherigen Saison.
Wie der Vorsitzende des örtlichen Verbandes für Landwirtschaft und Fischerei (URAP), Imed Bey, am Donnerstag gegenüber TAP erklärte, ist dieser Rückgang auf die Verringerung der Anbauflächen auf etwa 420 Hektar zurückzuführen, das sind 100 Hektar weniger als in der letzten Saison.
Der Produktionsrückgang der Erdbeerernte 2023 im Gouvernorat Nabeul, auf das 90% der inländischen Erdbeererzeugung entfallen, ist auch auf den Mangel der Nutzung öffentlicher Bewässerungsflächen zurückzuführen, die durch private Flächen in Korba, Mida, Dar Chaabane, Menzel Temime und Beni Khiar ersetzt wurden, wo die Bewässerung auf Brunnenwasser basiert. Weitere Gründe für den Rückgang der Produktion seien auch im Klimawandel, der Wasserknappheit und dem Anstieg der Produktionskosten im Verhältnis zu den Preisen für landwirtschaftliche Erzeugnisse zu sehen, so dieselbe Quelle.
Quelle: TAP