LandwirtschaftNabeul

Erdbeerernte 2020 auf der Halbinsel Cap Bon hat begonnen

Die Erdbeerernte 2020 hat in den verschiedenen Delegationen des Gouvernorates Nabeul begonnen, wo fast 90 Prozent der gesamten nationalen Produktion geerntet werden. Nach Angaben des regionalen Kommissariats für landwirtschaftliche Entwicklung (CRDA) wurden Erdbeeren auf rund 550 Hektar Fläche angebaut; die diesjährige Produktion wird auf 17.000 Tonnen geschätzt.

Die Erdbeerproduzenten in der Delegation Korba, die mit 60 Prozent der Produktion auf nationaler Ebene den ersten Platz belegt, war in dieser Saison mit einem Mangel an Bewässerungswasser konfrontiert. Der Präsident der örtlichen Union für Landwirtschaft und Fischerei, Moez Chaouch, erklärte, dass die Krise bei der Bewässerung auf die Schulden des Interessenverbands Hydraulik, der Dürre und des Anstiegs des Salzgehalts der Brunnen zurückzuführen sei.

Laut Chaouch hat die Fortschrittsrate der Erdbeerernte 2020 in der Delegation von Korba 4 Prozent erreicht. Die diesjährige Produktion wird bei 260 Hektar Anbaufläche auf 9.000 Tonnen geschätzt. Die Ernte kann jedoch nach Angaben des Beamten aufgrund der Unterbrechung des Bewässerungswassers auf 50 Hektar reduziert werden. Der Anstieg der Produktionskosten sei eine der Hauptschwierigkeiten der Landwirtschaft, sagt Moez Chaouch und fügte hinzu, dass sie in dieser Saison 60.000 Dinar/Hektar erreicht hat.

Quelle: TAP