60. Internationales Festival von Karthago 2026 (FIC) (Update)

Die 60. Ausgabe des Internationalen Festivals von Karthago 2026 (FIC) wird vom 16. Juli bis 19. August 2026 im römischen Amphitheater zu Carthage stattfinden. Das Jubiläumsprogramm wurde offiziell am Dienstagabend, 7. Juli 2026, während einer Pressekonferenz im frühchristlichen Museum von Karthago vorgestellt und umfasst 20 Aufführungen, darunter fünf große internationale Veranstaltungen aus Afrika, Europa und den Vereinigten Staaten, wobei zugleich den tunesischen Künstlern ein wichtiger Platz eingeräumt wird.
Die 60. Ausgabe des Internationalen Festivals von Karthago, die für den Sommer 2026 geplant ist, verspricht eine groß angelegte Jubiläumsausgabe zu werden, geprägt von der Anwesenheit bedeutender Persönlichkeiten der arabischen und internationalen Musikszene. Mehrere Künstler wurden bereits offiziell durch die Kanäle des Festivals und übereinstimmende Medienberichte bestätigt, während das vollständige Programm noch finalisiert wird.
Das Eröffnungskonzert wird der tunesische Star Saber Rebaï bestreiten, der den Startschuss für diese symbolträchtige Ausgabe geben wird, mit der sechs Jahrzehnte Festivalgeschichte gefeiert werden. Die Ankündigung erfolgte über die offizielle Seite des Festivals von Karthago und kündigt einen Eröffnungsabend an, der ganz im Zeichen von Emotionen, Modernität und dem tunesischen und arabischen musikalischen Erbe steht.
Ein weiterer bestätigter Name: der algerische Sänger Cheb Khaled, eine Ikone des Raï, der am 18. Juli 2026 auf der Bühne des römischen Theaters von Karthago auftreten wird. Der Künstler verspricht einen festlichen Abend, bei dem er seine bekanntesten Titel mit einer Bühnenpräsenz verbindet, die mehrere Generationen geprägt hat.
Das offizielle Programm bestätigt zudem die Teilnahme der beninischen Sängerin Angélique Kidjo, der tunesischen Künstlerin Nébiha Karaouli sowie des Komponisten und Interpreten Sami Yusuf, der zum ersten Mal beim Festival von Karthago auftreten wird – ein Ereignis, das als Höhepunkt dieser Jubiläumsausgabe bezeichnet wird.
Programm veröffentlicht
Das Jubiläumsprogramm wurde offiziell am Dienstagabend, 7. Juli 2026, während einer Pressekonferenz im frühchristlichen Museum von Karthago vorgestellt und umfasst 20 Aufführungen, darunter fünf große internationale Veranstaltungen aus Afrika, Europa und den Vereinigten Staaten, wobei zugleich den tunesischen Künstlern ein wichtiger Platz eingeräumt wird.
Die Ausgabe 2026 wird am 16. Juli mit Saber Rebaï eröffnet und am 19. August mit Majda El Roumi, einer symbolträchtigen Figur des libanesischen Chansons, abgeschlossen.
Eine Öffnung zu den internationalen Bühnen
Zur Feier seines 60-jährigen Bestehens setzt das Festival von Karthago auf ein vielfältiges Programm, das Musik, Theater und Tanz miteinander verbindet. Zu den internationalen Hauptacts zählen insbesondere Cheb Khaled, die legendäre amerikanische Gruppe The Jacksons, die beninische Sängerin Angélique Kidjo, die italienische Gruppe Rondò Veneziano, das Ballet Flamenco de Andalucía mit der Aufführung *Tierra Bendita* sowie Sami Yusuf, Elissa, Tamer Ashour, Mayada El Hennawy und Mohamed Khayri.
Das Festival wird außerdem den Abend „Folklore der Welt“ veranstalten, bei dem Künstler aus Malta, Libyen, China, Japan und Tunesien zusammenkommen.
Eine starke tunesische Präsenz
Die tunesischen Künstler nehmen in dieser Ausgabe einen wichtigen Platz ein, mit Konzerten von Nordo, Yosra Mahnouch, Nabiha Karaouli und Amina Fakhet.
Das Publikum wird außerdem die Aufführung „Symphonies 60“ des Tunesischen Symphonieorchesters unter der Leitung von Shady Garfi sowie einen großen Abend erleben können, der dem tunesischen Musikerbe gewidmet ist und den Titel „Watanon bihob el achikine“ trägt.
Auch das Theater wird mit „Al Karhmana“, einer Kreation von Moez Toumi, vertreten sein.
Eine Ausgabe, die von mehreren symbolträchtigen Veranstaltungen geprägt ist
Das Programm umfasst zudem mehrere Gedenk- oder Solidaritätsabende, darunter einen besonderen Abend anlässlich des Republikfestes, ein Benefizkonzert von Rayan zugunsten von Menschen mit Krebs sowie den Abend zum Nationalen Frauentag, gestaltet von Nabiha Karaouli.
Offizielles Programm – 60. Internationales Festival von Karthago 2026 (in Kürze)
Juli
- Donnerstag, 16. Juli: Saber Rebaï „Taht al Yasmine“ / Unter dem Jasmin (Tunesien – Eröffnung)
- Samstag, 18. Juli: Cheb Khaled (Algerien)
- Montag, 20. Juli: The Jacksons (Vereinigte Staaten)
- Dienstag, 21. Juli: Nordo (Tunesien)
- Mittwoch, 22. Juli: Tunesisches Symphonieorchester „Symphonies 60“ unter der Leitung von Maestro Shady Garfi (Tunesien)
- Donnerstag, 23. Juli: Angélique Kidjo (Benin)
- Samstag, 25. Juli: Tunesischer Abend „Watanon bihob el achikine“ (Tunesien – Höhepunkt des nationalen Musikerbes)
- Sonntag, 26. Juli: „Al Karhmana“ von Moez Toumi (Tunesien – Theater)
- Dienstag, 28. Juli: Yosra Mahnouch (Tunesien)
- Donnerstag, 30. Juli: „Tierra Bendita“ – Ballet Flamenco de Andalucía (Spanien)
August
- Samstag, 1. August: Sami Yusuf (Vereinigtes Königreich)
- Sonntag, 2. August: Rayan (Libanon – Benefizkonzert zugunsten von Krebspatienten)
- Dienstag, 4. August: Rondò Veneziano (Italien)
- Donnerstag, 6. August: Mayada El Hannaoui und Mohamed Khayri (Syrien)
- Samstag, 8. August: Tamer Ashour (Ägypten)
- Dienstag, 11. August: Folklore der Welt (International: Malta, Libyen, China, Japan und Tunesien)
- Donnerstag, 13. August: Nabiha Karaouli (Tunesien – Abend des Nationalen Frauentags)
- Samstag, 15. August: Elissa (Libanon)
- Montag, 17. August: Amina Fakhet (Tunesien)
Parallel dazu wurde der Online-Kartenverkauf für alle angekündigten Veranstaltungen eröffnet.
Webseite des Festivals und Vorverkauf: Facebook | festivaldecarthage.tn
