60. Internationales Festival von Hammamet 2026

Die 60. Ausgabe des Internationalen Festivals von Hammamet 2026 findet vom 11. Juli bis zum 13. August 2026 statt. Diese Ausgabe steht unter dem Motto „Endlose Erinnerungen” und wird renommierte Künstler mit 32 Shows aus 12 Ländern zusammenbringen, nämlich Tunesien, Libanon, Palästina, den USA, Mali, Spanien, Portugal, Kuba, der Türkei, Marokko, Algerien und Italien.
Der Ticketverkauf für das 60. Internationales Festival von Hammamet 2026 startet am Sonntag, 28. Juni 2026 ab 13 Uhr (13:00 Uhr) exklusiv auf der offiziellen Homepage des Festivals festivaldehammamet.com.
Im Zeichen tunesischer Kreativität und großer Stimmen
Das Festival wird am 11. Juli mit dem Stück „Les fugueuses“ von Wafa Taboubi eröffnet. Am folgenden Tag wird das Publikum den Musiker Dhafer Youssef mit seinem Projekt „Shiraz“ erleben, bevor die libanesische Sängerin Yasmine Hamdan am 13. Juli auftritt.
Das Programm stellt zudem mehrere tunesische und arabische Produktionen in den Mittelpunkt, darunter „Nostaljica“ von Mehdi Mouelhi (14. Juli) sowie hybride Aufführungen, die Musik und zeitgenössische Inszenierung miteinander verbinden.
Eine internationale Bühne zwischen Jazz, Weltmusik und ikonischen Persönlichkeiten
Ab Mitte Juli wird das Festival eine Vielzahl internationaler Künstlerinnen und Künstler begrüßen. Das Publikum kann sich insbesondere auf die Spanierin Bebe (15. Juli), die algerische Gruppe Gnawa Diffusion (20. Juli), den US-Amerikaner Big Daddy Wilson (21. Juli) sowie das kubanische Kollektiv The Buena Vista Orchestra (28. Juli) freuen.
Das Programm umfasst außerdem renommierte Persönlichkeiten der Weltmusik wie Salif Keïta (31. Juli), Mariza (1. August) und Mario Biondi (2. August) und unterstreicht damit die internationale Dimension des Festivals.
Das FIH 2026 räumt arabischen und mediterranen Künstlerinnen und Künstlern einen wichtigen Platz ein. Das Publikum wird unter anderem Joseph Attieh (22. Juli), Faraj Suleiman (23. Juli), Marcel Khalife (24. Juli), Melhem Zein (6. August), Najat Aâtabou (8. August) sowie Adam (11. August) erleben.
Auch kollaborative und hybride Projekte sind angekündigt, wie „Aïta mon amour“ von Widad Mjama und Khalil Epi (30. Juli), das marokkanische und tunesische Einflüsse miteinander verbindet.
Theater, Performances und tunesische Produktionen zum Abschluss
Das Programm hebt während des gesamten Festivals mehrere tunesische Bühnenproduktionen hervor, darunter „Jacaranda“ (5. August), „Testostérone“ (10. August) und „Le jardin des amants“ (12. August), und bestätigt damit die zentrale Rolle des Theaters in dieser Jubiläumsausgabe.
Das Festival endet am 13. August mit dem Auftritt der tunesischen Sängerin Sofia Sadok und krönt damit einen Monat voller Aufführungen mit lokalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern.
Mit dieser 60. Ausgabe bestätigt das Internationale Festival von Hammamet seine Position als eines der wichtigsten kulturellen Ereignisse des mediterranen Sommers.
Nachfolgend das vollständige Programm dieser 60. Ausgabe:
Juli 2026
- 11. Juli: „Les fugueuses“ – von Wafa Taboubi – Tunesien
- 12. Juli: Dhafer Youssef – „Shiraz“ – Tunesien
- 13. Juli: Yasmine Hamdan – Libanon
- 14. Juli: Mehdi Mouelhi – „Nostaljica“ – Mit Rana Zarrouk, Haytham Helal, Mehdi Allani und Lassaad Sendy – Tunesien
- 15. Juli: Bebe – Spanien
- 17. Juli: Noor Arjoun X Selim Arjoun – Live With Orchestra – Tunesien
- 18. Juli: Yara – Libanon
- 19. Juli: „Labess“ von Selim Ben Safia mit einer szenografischen Installation von Nadia Kaabi-Linke – Tunesien
- 20. Juli: Gnawa Diffusion – Algerien
- 21. Juli: Big Daddy Wilson – USA
- 22. Juli: Joseph Attieh – Libanon
- 23. Juli: Faraj Suleiman – Palästina
- 24. Juli: Marcel Khalife – Libanon
- 25. Juli: Chokri Bouzayen – Tunesien
- 26. Juli: Outail Maaoui – „Sada Atlas“ mit Dali Chebil, Hatem Lajmi und Raoudha Abdallah – Tunesien
- 27. Juli: NORDO – Tunesien
- 28. Juli: The Buena Vista Orchestra – Kuba
- 30. Juli: Widad Mjama X Khalil Epi – „Aïta mon amour“ – Marokko / Tunesien
- 31. Juli: Salif Keïta – Mali
August 2026
- 1. August: Mariza – Portugal
- 2. August: Mario Biondi – Italien
- 3. August: Bouthaina Nabouli – „Doulicha“ – Tunesien
- 4. August: Ghassan Yammine – „Von mir zu Aznavour“ – Libanon
- 5. August: Jacaranda: Text: Abdelhalim Messaoudi; Inszenierung: Nizar Saidi – Tunesien
- 6. August: Melhem Zein – Libanon
- 7. August: Dedublüman – Türkei
- 8. August: Najat Aâtabou – Marokko
- 9. August: Cindy Latty – Libanon
- 10. August: „Testosteron“ von Cyrine Gannoun – Tunesien
- 11. August: Adam – Libanon
- 12. August: „Der Garten der Liebenden“ von Moez Achouri – Tunesien
- 13. August: Sofia Sadok – Tunesien
Das gesamte Programm finden Sie hier: festivaldehammamet.com/category/programme-2026
Weitere Infos: festivaldehammamet.com | Facebook
